• Tag 2 am Slowboat nach Luang Prabang

    6 Februari, Laos ⋅ ☀️ 17 °C

    Der zweite Tag mit dem Slow Boat beginnt schon sehr früh. Um 07:40 sollen wir schon am Boot sein. Da bleibt gerade noch genug Zeit für das Frühstück. Ich schlage bei der Obstabteilung zu.

    Aber nicht nur ich bin müde sondern auch die anderen Gäste. Der 2te Tag ist natürlich nicht mehr so spannend wie der Erste. Die Landschaft ist immer dieselbe. Heute bleiben wir 2 mal stehen. Zuerst bei der Höhle Pak Ou. Die Kalksteinhöhlen am Ufer des Mekong sind ein bedeutender buddhistischer Wallfahrtsort und werden seit Jahrhunderten verehrt. Die untere Höhle, Tham Loum überblickt die Mündung des Nam Ou in den Mekong, hier befindet sich zudem eine Wasserstelle zur rituellen Waschung der Statuen. Die obere Höhle Tham Theung liegt etwa 200m höher.

    Nächster Stop auf der Reise nach Luang Prabang ist eine Whiskey Destille. Wir kommen an, werden auf Plastikstühle gesetzt und nach wenigen Worte zum Prozess startet die Verkostung. 3 unterschiedliche dürfen oder besser gesagt müssen wir verkosten. Einer schmeckt scheußlicher als der andere. Vielleicht wird er nur trinkbar wenn sich die Tiere im hochprozentigen lösen. Ich glaub aber das dies eher weniger der Fall sein dürfte.

    Nach einer kurzen Fahrt neigt sich dann unsere Reise den Mekong hinunter um ca 17:00 dem Ende zu. Wir beginnen uns zu verabschieden. Am Ufer werden wir dann von unserem Guide in Minivans geschickt. Diese bringen uns dann noch ins Hotel. Völlig KO komme ich im Mano Temple House an. Warum KO, keine Ahnung, hab doch den ganzen Tag nix gemacht. 4 Nächte werde ich hier mal verbringen. Bin zwar noch planlos was ich machen werde, aber das wird sich schon ergeben.
    Baca lagi