- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 16
- Thursday, October 30, 2025 at 11:03 AM
- ☁️ 27 °C
- Altitude: 181 m
Thailandโนนไทย15°10’19” N 102°4’21” E
NR Tag 3: Tempeljagt - 1
October 30 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C
Das Wetter wird schon trocken bleiben, hoffe ich zumindest und borge mir ein Moped (400 THB, 10.7€) aus, mit dem Ziel 2 ausergewöhnliche Tempel zu besuchen.
Der erste Tempel ist echt verrückt, vor allem der Skulpturenpark. Es war absolut nichts los. Ich war der einzige....
Wat Lak Roi, ein Kloster nahe Korat, bietet keine typische Tempelanlage, sondern einen riesigen Figurenpark mit schätzungsweise über 200 etwa lebensgroßen, bunt bemalten Betonfiguren. Diese zeigen in sehr anschaulicher und teils brutaler Weise, was Sündern und bösen Menschen widerfährt – eine lebendige Darstellung der Hölle. Die Darstellungen sind extrem naiv und drastisch: Menschen werden verstümmelt, verbrannt, von Tieren zerrissen, mit Kettensägen verletzt und es gibt detailreiche animierte Figuren. Der Skulpturenpark umfasst mehrere Abschnitte: Direkt am Eingang sind mythologische Szenen, die drastisch zeigen, welche Strafen für Gebotsverstöße folgen. Es gibt auch Darstellungen der kriegerischen Geschichte des Landes, den Lebenslauf der Menschen von Geburt bis Alter, sowie eine Allee mit friedlichen Statuen und eine lange Reihe von Skulpturen berühmter thailändischer Mönche. Die Szenen sind oft blutig und zeigen Verstümmelungen und brutale Strafen sehr offen, was besonders in einem Land, das öffentliche Nacktheit sonst tabuisiert, auffällt.
Hungrig fahre ich dann weiter und entdecke ein echt gutes Restaurant. Und es war so lustig als mir die Speißekarte gebracht wurde. Die Kellnerin dachte sicher ich spreche Thai. Wieso, weil ich auch einen Block mit Kugelschreiber bekommen habe, um meine Bestellung zu notieren. Ja klar, ich verstehe alles. Erst mal übersetzt und dann mit Händen und Füßen bestellt. Das Rind war mega zart und lecker. Kostete nix, 100 THB also 2.68€. Gestärkt geht es dann weiter durch unendliche weiten von Reisfeldern zum nächsten Tempel.Read more























