• Nach Port Barton

    20. december 2025, Filippinerne ⋅ 🌧 26 °C

    Da der Bus erst um 13:00 abfährt und ich so gegen 12:30 vom Hotel abgeholt werde, hab ich noch reichlich Zeit für Frühstück. Abfahrt mit dem Roller zu einem Vietnamesischen Cafe. Fast so gut wie in Vietnam. Aber klar, der Besitzer kommt von dort.

    Da es ziemlich nach Regen aussieht, bringe ich mal das Moped zurück. Oh schreck. Der Angestellte hatte einen Unfall. Er wurde an einer Kreuzung von einem Moped übersehen und gerammt. Demnach sieht sein Asphaltausschlag jetzt aus. Der Arme, denn Versicherung für eine ärztliche Behandlung hat er keine.

    Dann beginnt es auch schon zum tröpfeln. Zum Glück komme ich aber rechtzeitig mit meinem gebuchten Pinas Backrider im Hotel an, bevor sich der Himmel auftut. Es regnet so stark, dass man die Hand vor dem Gesicht nicht mehr sieht. Somit habe ich mehr Zeit zum Zusammenpacken. Wie ich es liebe.

    Ich warte dann vor dem Hotel und werde pünktlichst abgeholt. Bin der Erste. Der zweite Passagier ist aus Vorarlberg und ist in Summe 4 Monate unterwegs. Wir unterhalten uns gut. Nach 1 h sind wir immer noch in der Stadt und laden Passagiere ein. Einer sitzt sogar auf einem provisorisch in den Mittelgang gestellten Hocker. Blöd für ihn, denn die Fahrt dauert bis 17:15. Grund war, dass der Fahrer auch seine Frau und seinen Sohn dabei hatte. Obwohl die Fahrt sehr holprig und kurvenreich war, war sie schön. Zuerst entlang des Meeres, dann vorbei an Kokosnussbäumen so weit das Auge reicht und schlussendlich durch den Dschungel. Immer wieder passierten wir kleine Dörfern wo auch oftmals Reis angebaut wurde.

    Gut angekommen checke ich in meinen kleinen Bungalow im MiL's Hillside Tourist Inn ein. Paradiesische Anlage. Mehr dazu morgen.

    Zum Essen fassen ist es auch Zeit. Schländere so durch die Gassen und kehre dann doch etwas skeptisch ins Denmart Restaurant ein. Auf Empfehlung der Chefin wird es Batchoy. Ich bekomme eine riesengroße Suppenschüssel serviert. Mega lecker und viel zu viel für 250 PHP (3.64€). Vor allem das Kraut passte hervoragend in die Suppe. Und die Chilisoße, respekt, ziemlich scharf gewesen. Hatte ich nicht erwartet, dass es hier auf der Insel Palawan so gut mundet. Oder hatte ich einfach nur Hunger?
    Læs mere