Die Rückfahrt 2 Agia Kiriaki - Volos

July 1, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

In Agia Kiriaki legen wir vorsichtig ab, um die Muringleinen nicht in die Propeller hineinzusaugen (danke für den Tipp, Renate!), und motoren bei Windstille und sengender Hitze zur kleinen Insel Paleo Trikeri, um einen Badestopp einzulegen.
    Die wunderschöne Bucht mit glasklarem Wasser bietet beim Schnorkeln Fischschwärme, gelbe Mittelmeerkorallen, Muscheln, Krebse...
    Zum Frühstück gibt es ein Festessen aus Resten an Bord: Nudeln mit Basilikumpesto, griechischen Salat, Brot mit fruchtiger Marillenmarmelade, danach Gin mit Tonic und Eiswürfeln.
    Bis Volos sind wir schon völlig durchgeschwitzt und das Liegen am Trampolin bringt kaum Erleichterung.
    Im Hafen von Volos gibt es wieder leichten meerseitigen Wind, der als Seitenwind das Anlegen schwieriger macht. Der Bootseigentümer Panos deutet wild mit den Händen, Achtung da sind Murings von nachbarbooten, Achtung du bist zu weit links, Achtung jetzt mehr nach rechts fahren etc. Nicht nur ihm, sondern auch den Skippern rinnt der Schweiß über die Stirn. Wir müssen uns vom Nachbarboot wegstoßen, dann können wir endlich die Heckleinen fangen und binden, danach die Muringleinen. Der Kat und die Mannschaft sind heil, Panos ist sichtlich erleichtert, und nach seinem systematisch-strengen Check immer noch so zufrieden, dass er uns die gesamte Kaution in die Hand drückt und sagt, das Boot ist ab 24.9. wieder frei.
    Wenn das keine Einladung ist! 😎
    Nach der Übergabe laufen wir zur Fähre, die uns wieder nach Skiathos bringt. Eine enorme Anstrengung, nicht nur wegen der Hitze, sondern auch wegen der mittlerweile das Doppelte wiegenden Koffern.
    Die lebhafte Studentenstadt Volos bleibt hinter uns. Wehmütig schauen wir auf den Pilion, das Bergdorf Chania, auf unsere Urlaubsorte Vitzitza und Milies... Oder wir halten die Augen geschlossen (schlafen aber nicht)...