Aufbruch

July 28, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 29 °C

Wir starteten in Mannheim mit dem Zug nach Berlin... erster Klasse, weil es da ein Sparangebot gab, was billiger war als der Normalpreis in der zweiten Klasse. Erste Klasse reisen ist toll... der Sitzplatz ist reserviert, die Plätze sehr komfortabel, wir haben gutes W-Lan und erst mal jede Menge Zeit zum Entspannen. In Berlin wohnten wir für eine Nacht im Holiday Inn Berlin City West ... kein schönes Hotel, sehr in die Jahre gekommen und niemals vier Sterne, aber für eine Nacht war es ok. Wir besuchten am Nachmittag die Berliner Innenstadt und kamen mitten in der Parade des Christopher Street Days: Menschenmengen... viel zu gucken ... viel Alkohol... viel laute Musik.

Am frühen Morgen ging es dann zum Flughafen Berlin Tegel: unterirdisch. Wir haben noch nie und nirgendwo einen solch schlechten Flughafen gesehen: klein und unübersichtlich (das muss man erstmal hinkriegen), unverschämte Preise für Getränke und Frühstück, wenig Sitzplätze in den Gates... wenn man sich überlegt, dass hier Deutschlands Staatsgäste ankommen, ist das echt peinlich... es sei dann, sie haben noch irgendwo ein Fake-Terminal für gute Aussenwirkung.

Der Flug mit Scoot Air war super. Scoot ist eine Tochtergesellschaft der Singapur Airline, die Billigvariante sozusagen. Die Flüge waren extrem preiswert, aber alles zusätzliche kostet extra, vom Gepäck über Sitzplatz Reservierung über Verpflegung... aber wenn man alles zusammen rechnet, sind wir doch in der Hauptreisezeit recht günstig (750.- € inkl. Gepäck und Sitzplatzreservierung pro Person hin und zurück) geflogen. Das Flugzeug war der Dreamliner von Boeing, den kannten wir schon von unserem Flug nach Aruba. Durch die Sitzplatzreservierung hatten wir Sitze ohne Vordermann und wirklich riesig Platz.

In Singapur ließen wir uns in der Transit Zone E am Scoot Schalter die Boarding Cards für den Weiterflug nach Denpasar ausstellen; ansonsten haben wir die Wartezeit in einer netten Transit Zone mit viel Platz und viel Relaxing Arealen und einem Food Market (Rolltreppe hoch) verbracht. Der Weiterflug und die Ankunft in Denpasar waren entspannt, und wir sind dann mit dem Flughafentaxi nach wilder Preisverhandlung in unser Hotel in Kuta gefahren.