Satellite
Show on map
  • Day 33

    Bratislava

    July 30, 2020 in Slovakia ⋅ ☀️ 28 °C

    Zum Abend meines Geburtstages kommen wir in Bratislava an. Direkt geht es an das Ufer der Donau auf ein schwimmendes Brauerei-Schiff für ein Bier bei dramatischem Sonnenuntergang über der Burg. Welch ein Moment der goldenen Stunde. Das Abendrot trotz noch eine Weile dem satten Lila der Wolken und verzieht sich dann doch nach intensivem Farbenkampf gen Westen.
    Nach leckerem Abendessen zeigt mir Marcus seine Lieblings-Bar in Bratislava. Die Cocktails sind qualitativ top, detailverliebt drapiert & fancy präsentiert, aber am Ende schmeckt mir mein eigener Scotch-Old Fashioned doch immer noch am besten 😂

    Den Folgetag nutze ich für eine Stadtführung. Simona zeigt uns in über drei Stunden die Highlights der kleinen Stadt und gibt uns wertvolle Tipps.
    Kulinarisch: Traditionelle slowakische Knoblauchsuppe im Brotlaib, die unseren weiteren Roadtrip später noch intensiv begleitet. 🙈
    Touristisch: Rysy, der höchste Berg Polens sei aktuell stark durch Binnen-Tourismus überlaufen. Sie zeigt mir ein Foto von Hunderten Bergsteigern in einer Schlange vor einer Kletterpassage. Assoziationen an den Hillary Step und John Krakauers „Into thin Air“ werden wach. Shit - nur 30 Minuten vorher hatten wir unser Hotel am Berg in Strbse Pleso fix gebucht. Auch wenn uns Bratislava super gefallen hat, brechen wir bereits gegen 16:00 Uhr gen Osten auf, um unseren Plan zu schmieden für ein dennoch cooles Rysy-Erlebnis.
    Read more