Zu Fuss auf den Monserrate und zurück

January 30, 2023 in Colombia ⋅ 🌙 6 °C

Eigentlich hatte ich mir damals nach dem 4-tägigen Inka-Trail in Peru geschworen, niemals mehr eine Wanderung zu mache die nur aus Treppen besteht und unvorbereitet so in die Höhe geht.
    Und was ist heute passiert?! Genau das!

Ok, für erfahrene Wanderer, die schon diverse hohe Berge bestiegen haben, ist das natürlich ein Klacks. Für mich... leider nicht 😅

Bogota liegt ca. auf 2600m, der Gipfel von Monseratte auf 3152m. Klingt vorerst nicht nach sehr viel, aber die Höhe ist schon nicht ohne, vor allem wenn man es sich nicht gewohnt ist.

Nun gut, wir haben die Wanderung auf uns genommen, wurden natürlich immer wieder von Einheimischen, rennend überholt und zwar von jung und alt, aber schlussendlich haben wir nach ca. 1.5h den Gipfel erreicht.

Yes, I did it!
    War schon ein bisschen stolz (hihi 😅)

Oben angekommen genossen wir natürlich die atemberaubende Aussicht über die riesige Stadt Bogota. Trotz Kontaktlinsen konnte ich das Ende der Stadt gar nicht genau erkennen.

Wir gönnten uns noch einen Kaffee und machten uns dann wieder auf den Rückweg. Nein nicht mit der Seilbahn, es ging wieder zu Fuss runter.
    Runter war auf eine ganz andere Art anstrengend, dabei ging es nicht darum genügend Atem zu bekommen, sondern auf den teilweise sehr glatten Steinen nicht auszurutschen. Klar, Wanderschuhe wären sicher besser gewesen 😉

Wir mussten uns etwas beeilen, denn wir hatten oben auf dem Gipfel noch spontan zu einer Food-Tour abgemacht um 14:00.