Colombia
Monserrate

Hoch über den Dächern Bogotás

September 24, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 16 °C

Pünktlich um 6 Uhr starteten wir munter in den Tag. Nach dem Frühstück ging es für uns auf den Cerro de Monserrate, einen 3152m hohen Berg am Stadtrand von Bogotá. Die Höhe lässt einen staunen, jedoch befinden wir uns in Bogotá bereits auf einer Höhe von 2640m. Ein treppenartiger Weg und die dünne Luft brachten uns ganz schön aus der Puste. So mussten wir einige Pausen einlegen, in denen wir die beeindruckende Aussicht auf Bogotá genießen konnten. Das Ausmaß der Stadt mit ihren 7,2 Mio Einwohnern war uns zuvor nicht bewusst. Auf dem Gipfel erwarteten uns eine Kirche, eine wundervolle Aussicht auf die Berge hinter Cerra de Monserrate und leckere Empanadas, in diesem Fall ähnlich einer Frühlingsrolle mit Hackfüllung. Ein kräftiger Regenschauer ließ uns noch einige Zeit unter dem Vordach der Kirche Unterschlupf suchen, bevor wir uns auf den Rückweg machen konnten. Wieder zurück im Hostel wollten wir nur noch die Beine hochlegen und uns für den Rest des Tages entspannen. Die Einladung eines Brasilianers, ihn zu einem Fremdsprachenabend mit anschließender Party zu begleiten, konnten wir natürlich nicht ausschlagen. Dementsprechend fanden wir uns am Abend in einer gut gefüllten Discothek wieder. Anstelle von Musik gab es zunächst unzählige Tische, an denen man sich in einer bestimmten Sprache miteinander unterhalten sollte. Wir wählten natürlich den spanischen Tisch, jedoch verlief sich das Spanische nach kurzer Zeit ins Englische. Nach einiger Zeit wurden die Tische weggeräumt und Platz für eine Tanzfläche gemacht. Mit Reggeaton, ersten Salsaschritten und temperamentvollen Kolumbianern ließen wir den Abend ausklingen.Read more

Cerro Monserrate

February 20 in Colombia ⋅ ⛅ 16 °C

Heute sind wir auf den Cerro Monserrate gewandert. Der kleine Berg erhebt sich direkt über dem Stadtzemtrum und die Sicht von dort oben ist beeindruckend. Zwischen 8 und 10 Millionen Einwohner beheimatet die Stadt auf 2600 m Höhe in mitten der Anden.
    Der Aufstieg führt über einen schön angelegten Weg mit unzähligen Stufen. Am Samstag findet dort jedoch ein Event der anderen Art statt. Ein von RedBull veranstaltetes Bike Rennen.

El Cerro de Monserrate ~3200m

July 29, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 13 °C

My favorite spot in Bogotá - even though it takes a while until you get up the hill (cerro) with the tramway. On the top it seems like a small village in the Andes with its own small church and botanical garden. At an altitude of 3200m above sea level every steps feels a bit harder and temperatures go down to under 10 degrees at night. Unfortunately, we missed going up there for the sunset and the view over the city lights (of 8 Mio inhabitants) in the dark. Still, it was the best last day trip possible :)Read more

13.12 Monserrate (Bogotá)

May 1, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 17 °C

A very nice (and gratis) hike up to Monserrate, a church, viewpoint, cellular antenna station and thus a tourist magnet; Well, rather less because of the last aspect.

Anyway I enjoyed it a lot. And it was good sports with less smog.

But here is a challenge for you all: What do you notice?

Climbed Montserrate - Bogota's Viewpoint

October 12, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 15 °C

Reached the top of Montserrate (3.152 m height) today by foot - nice hike for acclimatisation...higher mountains to come 😀!

Monserrate - Huusberg vo Bogotá

July 25, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 10 °C

Noch de strenge Erkundigstour hend mir es Hängematte - Päusli im Hostel gmacht. Denn hend mir s erste Mol Kolumbianisch gesse - mmmh so fein😍
    Churz vor Sunneundergang hend mir d Gondelbahn uf de Monserrate gnoh und d Ussicht über d Stadt gnosse und churz e grossi Verwiirig mit de Pesos gha. Usegfunde hend mir: S chlinste isch 1000mil (gits au als Münze) denn 2mil, 5mil, 10mil, 20mil und s gröste 50mil. Klar oder?!😂
    Also aigentlich müest 1mil nöd 1000mil stoh!! So dumm🙈

Con Telefonico al Monserrate

October 31, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 12 °C

Mit den anderen von der Fahrradtour per Seilbahn hoch auf den Hügel direkt bei der Stadt. Oben steht eine Kathedrale und wir hatten super Glück mit dem Wetter und eine fantastische Aussicht mit schönem Sonnenuntergang =)Read more

Bogota - die Hauptstadt Kolumbiens

August 4, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 13 °C

Allerletzter Stopp unserer Reise war Bogota. Die Hauptstadt von Kolumbien beherbergt mehr als 7 Millionen Einwohner und gehört zu den am schnellsten wachsenden Regionen Lateinamerikas. Auf Grund der Lage auf 2600 Metern sind hier wieder kühlere Temperaturen angesagt.
    Nach unserer Ankunft im Hotel mussten wir schnell feststellen, dass das Viertel in dem wir uns befanden, keinen guten Eindruck machte. Eigentlich hatten wir erwartet in einem der Touristenviertel zu schlafen. Wir befanden uns aber fußläufig davon entfernt in einem, sagen wir mal, etwas düsteren Viertel. Uns wurde aber gesagt tagsüber kann man sich sicher draußen bewegen. 🙈
    Am ersten Abend waren wir gleich mit der Familie Borges in einem absoluten In-Restaurant verabredet. Das Andres Carne de res gehört zu den besten 50 Restaurants in Lateinamerika. Und das hatte wirklich einiges zu bieten. Noch nie haben wir so etwas gesehen. Deshalb ist es auch wirklich schwer in Worte zu fassen: Verrückt, bunt, schrill, ein Mix aus Alice im Wunderland und Madmax. Die Speisekarte war so dick wie ein ganzes Buch und das Essen war wahnsinnig gut, aber auch wahnsinnig teuer (Über deutschen Verhältnissen). Wir hatten auf jeden Fall einen richtig schönen und aufregenden Abend.

Tag 2: Candeleria & Monserate
    Am nächsten Tag verbrachten wir einige Zeit in dem Viertel in dem wir eigentlich übernachten wollten. Angefangen beim Plaza del Bolívar und dann einmal quer durch sämtliche Straßen. Am Sonntag sind alle Museen in Bogotá kostenlos. Da haben sich sogar die zwei Museumsmuffel mal in zwei hinein gewagt. Nach einem kleinen Snack sind wir dann zum Fuße des Berges Monserrate gelaufen, um die Seilbahn nach oben zu nehmen. Von dort hat man einen wunderschönen Blick auf die Hauptstadt. Eine Besonderheit der Stadt ist ihr Aufbau, da sich das Stadtzentrum am östlichen Rand befindet. Durch den Monserrate konnte hier nicht weiter angebaut werden.

Über Bogota

August 12, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 12 °C

Das heutige Ziel war: ein Blick von oben auf Bogota. Der Aussichtspunkt heißt "Monserate" und beinhaltet einen kleinen Souvenir Markt und süße kleine Gebäude. Wir wollten zu Abendstunde hin, damit wir Bogota einmal im Hellen, mit Sonnenuntergang und bei Nacht erleben können. Plan klappte soweit, dass wir im hellen ankamen und im Dunkeln gingen, nur fehlte dabei der Sonnenuntergang. Der versteckte sich hinter den Wolken, die pünktlich um 17 Uhr auszogen und einem jegliche Sicht auf die sonne versperrten.
    Dennoch war der Anblick atemberaubend. Auch wenn von der Plattform nicht ganz Bogota erkennbar war, so lassen sich die 8 Millionen doch ganz gut erahnen.
    Zum Abendbrot gab es Platanas, zerdrückte Banane frittiert. Tatsächlich ziemlich lecker, vor allem mit einer Scheibe Käse oben drauf. 😍

Monserrate