Satellite
Show on map
  • Day 15

    Old Town Cartagena und Getsemani

    February 11, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 26 °C

    Wieso nochmal hatte ich heute um 10:00 die free-walking-tour gebucht...? Ach ja weil gestern der Guide krank war und ich dachte am nächsten Tag wäre eine gute Idee, da wusste ich aber noch nicht, dass wir einen Pub Crawl machen würden. 😅 Ich hätte auch schwänzen können, aber wie sagt mein Vater so schön, wär feiern mag, mag auch aufstehen... jaajaaa...

    Irgendwie schaffte ich es aus dem Bett, entschieden mich anstatt Frühstück für eine kalte Dusche, beides lag zeitlich leider nicht mehr drin und watschelte schlaftrunken zum Treffpunkt.

    Eine typische free-walking-tour, aber interessant, also das was ich davon mitbekam, teilweise schweifte ich etwas ab, ich war einfach zu müde und es war unglaublich heiss. 🥵

    Spannend ist, dass bevor die Stadt gebaut wurde, die Insel wohl ein Korallenriff war und als das Meer zurück ging, dieser Land-Teil zum Vorschein kam. Die Menschen nutzen die Korallen, also das Gestein und fertigten Häuser daraus, dies kann man teilweise noch sehen.
    Interessant war auch die ganze Entwicklung der Stadt, kann euch aber nicht mehr genau sagen wer wann was machte und herrschte. 🙈
    Fakt ist, irgendwann brauchten die Spanier mehr und "bessere" Arbeiter, weil die Inselbewohner zu schwach gewesen seien und daher holten sie "starke Afrikaner" um die Stadt zu bauen.

    Auch gab es wirre Geschichten mit den Spaniern und Frauen, da diese, warum auch immer, nackt herumliefen und es dann daher zur Durchmischung der Völker kam... 🤷🏼‍♀️

    Wir besichtigen zuerst Old Town, also den alten Stadtteil von Cartagena und danach Getsemani.
    Old Town kannte ich schon ein bisschen da mein Hostel in diesem Teil lag. Getsemani war wie so oft hier in Kolumbien der gefährlichste Teil der Stadt, dort wo die Arbeiter und Unterschicht lebte. Übrigens auch Wohnort von Pablos Leuten, da Cartagena offensichtlich am Meer liegt mit Hafen und daher Zugang zur restlichen Welt gewährte. Die bekannte Gasse mit den bunten Regenschirmen war früher, wie sollte es anders sein, die schlimmste Gasse und wie gesagt, Unterschlupf von Pablo und Co.

    Mit den Jahren und der ganzen Veränderung im Land wurde das Gebiet sicherer und zugänglich für alle, also auch Touristen. Schon krass, alles führt immer wieder aufs Gleiche zurück und hat eigentlich erst in den letzten Jahren so richtig geändert.
    Heute ist Getsemani "einer der sichersten Orte in Cartagena" laut unserem Guide und voller Leben. Das Viertel ist wirklich cool, aber seht selbst auf den Fotos. 😉

    Nach einer viel zu langen Tour (3h statt 2) in der Hitze, traff ich mich mit anderen zum Lunch, oder besser gesagt Frühstück für mich.
    Wir schlenderten danach selber noch etwas umher und genossen einen leckeren Kaffee irgendwo in einem netten Café.

    Auf dem Rückweg nach Old Town kamen wir durch einen Park. Dort hatte es tatsächlich Affen und ein Faultier, mega cool! Die Faultiere wurden scheinbar gerettet und dort angesiedelt. Mitten in der Stadt, dem Faultier scheints aber zu gefallen, Hauptsache essen. 🙂

    Cartagena ist wirklich schön aber etwas nervt ganz gewaltig. Es ist die Stadt mit den meisten Touristen (danke Kreuzfahrtschiffe 🙈) und daher auch die Stadt mit den meisten Strassenverkäufern. Anfangs noch witzig, nervt es irgendwann nur noch, es sind eifach zu viele! 😱

    Nach einem kurzen Boxenstopp im Hostel gingen wir am Abend argentinisch Essen. Nicht sehr traditionell, aber immerhin auch Südamerika. 😅 Mein Magen findet traditionellen kolumbianischen Food immer noch nicht so toll. 🤢 Wahrscheinlich habe ich ein kleines Trauma 😜

    Als wir gegen Abend an der bekannte Cathedrale vorbei kamen fand dort gerade eine Hochzeit statt. Ca. 20 Frauen in weissen traditionellen Kleidern warteten draussen, die Türe zur Cathedrale war offen. Wir warteten ein paar Minuten, mit X anderen Schaulustigen und waren gerade zur richtigen Zeit dort. Das Brautpaar kam heraus und die Party ging los.
    Read more