• Strand in Jurmala & Bungee in Sigulda

    July 1 in Latvia ⋅ ☀️ 18 °C

    Nach dem Frühstück ging es erstmal ins Hotel-Gym, um das schlechte Gewissen nach dem „gesunden“ lettischen Essen des Vortags zu beruhigen.

    Das Wetter war heute etwas weniger windig als gestern und wir entschieden uns, den Vormittag in Jūrmala am Strand zu verbringen, der als schönster Strand Lettlands gilt. Für Jūrmala benötigt man in den Sommermonaten eine Eintrittsgebühr, um die Stadt sauber zu halten, da so viele Touristen herkommen. Nach unserer Ankunft liefen wir kurz durch die Jomas-Straße und holten uns eine Kleinigkeit zu essen. Zu Fuß ging es dann weiter an den Strand, der super schön ist, allerdings war es mit dem Wind doch noch etwas kalt. Nach einem kurzen Nap inklusive Sonnenbrand fuhren wir zurück ins Hotel.

    Kurz umgezogen ging es dann weiter nach Sigulda. Auch wenn wir nicht so viel von der Stadt sehen konnten, war es für mich der bisher schönste Ort in Lettland. In Sigulda stand heute Bungee Jumping auf dem Programm. Antra hatte mir den Sprung zum Geburtstag geschenkt, und heute „durfte“ ich das Geschenk dann einlösen. Mit einer kleinen Seilbahn fuhren wir über den Fluss Gauja und hielten in der Mitte an. Gemeinsam mit ca. zehn anderen Springern stand nun der Sprung in die Tiefe an. Als sich die Türen des Waggons öffneten und man die 45 Meter hinunterschaute, hatte man schon ein komisches Gefühl im Magen.

    Ich war als Dritter an der Reihe. Zu meiner Überraschung hatte ich dann aber an der Absprungkante überhaupt keine Angst mehr und sprang mit einem „Köpper“ in Richtung Gauja. Nach wenigen Sekunden zog mich das Seil dann auch wieder recht sanft nach oben und mein erster Bungee-Sprung war geschafft. Der Sprung war in Summe weniger dramatisch, als ich es zuvor gedacht hatte. Antra stand während des Sprungs auf einer Brücke gegenüber und filmte meine Heldentat.

    Zurück auf dem Boden besuchten wir noch eine alte Freundin von Antra und aßen mit ihr und ihrem Vater zu Abend. Gegen 22 Uhr fuhren wir dann knapp 45 Minuten zurück nach Riga.
    Read more