Sapa, Halong Bay

January 10, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 33 °C

Nach meiner ersten Fahrt in Vietnams berühmten Sleeper Bussen kam ich morgens in aller Frühe um ca. halb 5 in Sa Pa an. Eisige Kälte erwartete mich. Natürlich war ich auf Minusgrade nicht wirklich ausgerichtet. Also fror ich bitterlich während ich in Richtung Hotel marschierte. Inzwischen kenne ich meine Grenzen wie lange ich meinen Rucksack tragen kann. Nach 20 Minuten fühlt sich mein 12 Kg Rucksack eher an wie eine Tonne. Aber da muss man durch. Zum Glück konnte ich in der Früh das Hotel beziehen so dass ich erstmal ausgiebig Schlaf nachholen konnte. Sa Pa liegt auf ca. 1600 Höhenmeter dirket an der Chinesischen Grenze. Dort liegen Vietnams berühmte Reisterassen. Hier nutze ich die Zeit hauptsächlich für Spaziergänge durch die atemberaubende Landschaften. Allerdings war ich nach spätestens 2 Stunden so durchgefroren das ich unweigerlich immer mal wieder in ein Cafè gehen musste um mich aufzuwärmen😁 Ich arme!😂 Nach 2 Nächten ging es wieder 10 Stunden mit dem Bus nach Halong Bay. Man sollte meinen irgendwann gewöhnt man sich an die langen Busfahrten aber nein leider ist das nicht der Fall. Dafür wird man am Ziel dann aber auch belohnt. Die berühmte Halong Bay Bucht wartete.Diese ist für ihr smaragdgrünes Wasser und die Tausende hoch aufragenden, von Regenwald bedeckten Kalksteininseln bekannt worauf ich sehr gespannt war. Also ging ich am nächsten Morgen auf Tour dorthin. Raus ging es mit dem Boot durch die Bucht. Ich hatte Glück da es an diesem Tag nicht sehr neblig sondern nur kalt war. Somit hatte ich einen wunderschönen Blick auf die Bucht. Wir hielten an und hatten dann die Möglichkeit mit dem Bamboo Boot näher an die Kalksteininseln und Höhlen zu fahren. Ein tolles Erlebniss. Anschließend besuchten wie eine natürliche Höhle mit unzähligen Stalaktiten und Stalakmiten die im Laufe der Jahre entstanden sind. Die Tour war insgesamt sehr schön. Und wie immer ging es dann weiter 😊 und dreimal dürft ihr raten natürlich mit dem Bus😂. Mit einem kurzen Zwischenstopp nur für die Erholung nach Ninh Binh und dann weiter nach Hue. Näheres folgt.😊Read more