Vulkan Mombacho

September 28, 2021 in Nicaragua ⋅ ⛅ 26 °C

Heute geht's endlich mal wieder wandern, denn die Erkundung des Vulkan Mombacho nahe Granada steht auf dem Programm. Früh am Morgen geht's los mit dem Chickenbus und dann weiter zu Fuß. Knapp 15km und 900m hoch und wieder runter stehen auf dem Programm und inzwischen wissen wir ja, dass die Steigung an Vulkanen immer besonders ermüdend ist. Getrieben von Entdeckungslust ist der Weg aber gar nicht so hart wie erwartet. Und das Beste: das Wetter spielt auch super mit! Oben angekommen verziehen sich die Wolken und wir haben den perfekten Blick über Granada, den Nicaraguasee, die Lagune de Apoyo und den Vulkan Masaya - ja sogar Managua und den Vulkan Momotombo können wir ganz in der Ferne erkennen. Außerdem wartet oben auch schon ein Faultier auf uns. Tatsächlich ist es das erste Faultier, dass wir in Nicaragua zu Gesicht bekommen. Spannend ist außerdem, dass der Vulkan innerlich noch recht aktiv zu sein scheint, denn überall richt es nach Schwefel und einige Pflanzen wirken recht abgestorben.

Wir können uns gar nicht satt sehen bei diesem tollen Ausblick, doch schließlich ist es Zeit den Rückweg anzutreten. Natürlich geht's bergab in rasantem Tempo, sodass wir schon bald am Ausgangspunkt angelangt sind.