Somoto Canyon

October 3, 2021 in Nicaragua ⋅ ⛅ 29 °C

Lange haben wir darauf gewartet, jetzt ist es endlich soweit. Es geht in den Somoto Canyon. Der Canyon liegt ganz im Norden, direkt an der Grenze zu Honduras. Wahrscheinlich das letzte große Highlight in Nicaragua, also gilt es das Abenteuer in vollen Zügen zu genießen.

Mit unserem Guide geht die Wanderung los zum Einstieg in den Canyon. Es ist schon ein komisches Gefühl nur mit einer Schwimmweste, Badesachen und einer Gopro bewaffnet in den Canyon zu gehen. Aber schon bald eröffnet sich uns die volle Schönheit dieses Abenteuers. Die Felswände an den Seiten werden immer enger, steiler und höher und die Fortbewegung hier variiert zwischen laufen, schwimmen, springen und sich treiben lassen. So legen wir unseren Weg durch den Canyon zurück und sind fasziniert von allem: der Schönheit der Natur, der Farbe des Wassers, die Zeichen des Wasserspiegels, die sich an der Felswand gebildet haben und uns zeigen, dass diese Regenzeit nicht viel Wasser gebracht hat. Tatsächlich wäre diese Tour ohne Guide nicht möglich gewesen, denn alleine hätten wir oft keinen Weg gefunden, die Tour fortzusetzen geschweige denn gewusst, wo wir ins Wasser springen müssen, um nicht auf Steinen zu landen. Und tatsächlich traut sich auch Mandana das erste Mal von etwas weiter oben ins Wasser zu springen. Wir haben eine Menge Spaß und der Tag vergeht wie im Flug!