Quilotoa-Loop Tag 3: Chugchilan-Quilotoa

March 30, 2022 in Ecuador ⋅ 🌧 8 °C

Heute steht die schwierigste Etappe bisher auf dem Programm. Insgesamt fast 1.000 Höhenmeter wird uns der Weg von Chugchilan nach Quilotoa an den Kraterrand des gleichnamigen Vulkans führen. Im Krater hat sich eine Lagune gebildet, wodurch unser heutiges Ziel wohl das Highlight dieser Gegend sein wird.

Wieder gibt es leckeres Frühstück und danach geht es ordentlich gestärkt auf die Strecke. Tatsächlich wird schnell klar, dass der heutige Weg kein Zuckerschlecken wird. Erstens geht es mehr oder weniger durchweg bergauf und zweitens sind einige Passagen auch richtig schön steil. Dafür ist die Aussicht während der gesamten Wanderung durchweg wunderbar, wodurch uns gar nicht so wirklich auffällt, dass wir mit knapp 14,5km gleichzeitig auch die weiteste Etappe des Loops hinter uns bringen.

Schon fast haben wir das Ziel erreicht, da macht uns Mutter Natur einen Strich durch die Rechnung. Ein heftiges Gewitter mit Starkregen zieht auf und wir werden klitschnass! Wie frisch gebadet kommen wir in der Unterkunft in Quilotoa an und werden dort herzlich empfangen. Ein Angestellter macht uns direkt ein Feuer im Ofen und versorgt uns mit Tee. So trocken unsere Sachen und wir können uns auch von innen heraus aufwärmen.

Auf Regen folgt Sonnenschein! Und tatsächlich kommt am späten Nachmittag die Sonne nochmal heraus und wir können den Kratersee mit Sonne und Regenbogen bestaunen - ein versöhnlicher Abschluss des Tages.