Hyggelig

March 3, 2018 in Denmark ⋅ ⛅ -2 °C

Wisst ihr was hyggelig ist?

Ursprünglich kommt es aus dem dänischen und norwegischen. Es gibt dafür kein deutsches Wort. Es bedeutet so viel wie gemütlich, angenehm, geborgen und beschreibt ein Gefühl von Gemütlichkeit, womit nicht nur ein hübsches Ambiente gemeint ist, sondern auch ein Ausdruck für mitmenschliche Wärme und Momente des Innehalten.
    Auf mich wartet eine hyggelige Woche auf der Insel Fanø in Dänemark.
    Ferienhausurlaub mit Freunden...tolle Strandspaziergänge- warm eingemummelt, schwitzen in der Sauna, gemütliche Kaminabende mit lecker Getränken ( nicht unbedingt Tee 😉), Spieleabende, schwatzen, mal wieder Zeit zum Lesen, lecker Essen... and so on.
    Die Anreise war staufrei und relativ entspannt. Auf die Insel Fanø kommt man nur mit der Fähre von Esbjerg. Auch das hat ohne Wartezeit super funktioniert, zwölf Minuten dauert die Überfahrt.
    Kurzer Stopp zur Schlüsselübergabe und wir konnten unser Haus, ganz an der Südspitze von Fanø, nur wenige Minuten vom Strand, beziehen.
    Es wird sicher keine spektakuläre Reise, sondern eben hyggelig. Der erste Strandspaziergang heute war frisch, sehr windig und ohne Wasser am
    Strand - Ebbe.
    Über das Land, welches bis 2016 (2017 waren es die Norweger) über Jahre den Platz 1 belegt hat, bei der Antwort auf die Frage „ Wo auf der Welt leben die glücklichsten Menschen“, gibt es einiges zu Berichten.
    Das ist nicht mein erster Ausflug nach Dänemark. Ich habe schon einiges von unserem kleinen Nachbarland gesehen.
    Seitdem wir in dieser Truppe 1992 das erste Mal hier waren, sind wir immer wieder gekommen, für eine hyggelige Zeit.