Satellite
Show on map
  • Day 3

    Killarney

    May 31, 2018 in Ireland ⋅ ⛅ 19 °C

    Dublin, 5:15
    Nach spontaner Planänderung - durch die Erkenntnis, dass ich deutlich weniger Zeit haben werde als gedacht - fuhr ich mit dem Bus in aller Früh um 6:15 nach Killarney im Südwesten Irlands, statt wie ursprünglich geplant nach Cork im Süden.
    Der Bus entließ mich am späten Vormittag in die Stadt. Mein erstes Ziel war das Black Sheep Hostel, meine Bleibe für die kommende Nacht. Das Hostel ist von Backpackern für Backpacker gemacht und war echt großartig. Super ausgestattet mit tollen gemütlichen Zimmern fühlte ich mich sofort wohl. Die Küche und die Gemeinschaftszimmer luden zu Unterhaltungen und, wer wollte, zum gemeinsamen Klampfen ein. Leider konnte ich die Atmospäre dort nur erhaschen, da ich zeitig zu Bett ging, um am nächsten Morgen meine nächste Etappe anzutreten. Es reichte aber, um meine Zimmergenossen Katja (Katharina?!) aus Deutschland und Roman aus Polen kennenzulernen. Die vegetarisch lebende und angehende Ernährungswissenschaftlerin "Katja" ist als Au pair in Irland tätig und erkundet nun von ihrem Ersparten ebenfalls die Insel. Roman redet sehr gerne und hat sich unheimlich viel Wissen über die Geschichte Osteuropas der letzten Jahrhunderte angesammelt. Das musste er uns als Deutsche natürlich alles ausführlich erläutern.

    Den Nachmittag nutzte ich, um mir mit meinem geliehenen Fahrrad ( auch im Linksverkehr...oha!) den südlich gelegenen Lough Leane und Muckross Lake anzuschauen. Und ich wurde wahrlich entlohnt. Eine herrliche Bucht reihte sich an die andere, im Hintergrund immer zwei wachende Berge, welche für mich das Tor zum Ring of Kerry markierten. Natürlich durften auch die obligatorischen irischen Burgen und Klöster nicht fehlen.
    Read more