día trece: Cotopaxi

May 24, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 0 °C

Heute wurde die Luft nochmal ein bisschen dünner. Um Punkt acht Uhr sammelte uns unser Guide Pato/Patrick ein und fuhr mit uns in den Nationalpark Cotopaxi 🌋. Seit Oktober 2022 ist der Cotopaxi - übersetzt der Hals des Mondes - wieder aktiv. Wir konnten ihn daher nicht vollständig, aber dennoch bis zum Refugio auf einer Höhe von 4.864 Metern erklimmen. Im Café angekommen, gab‘s zur Belohnung Tee und der Stempel im Reisepass durfte natürlich auch nicht fehlen - die Seite füllt sich.
    Am Parkplatz wieder angekommen entdeckten wir einen Wolf der Anden. 🐺
    Weiter ging’s dann durch den Nationalpark vorbei an Wildpferden und Kühen zur Lagune, an der wir einige Vögel beobachten konnten. Pato erklärte uns außerdem jede Pflanze am Wegesrand. 🌼🪻
    Kurz vor dem Visitors Center des Nationalparks hat er uns dann aus dem Auto „rausgeschmissen“ und wir durften bis dorthin noch einmal durch die beeindruckende Landschaft wandern. Im Besucherzentrum folgte dann noch ein bisschen Grundwissen - unter anderem, dass sich das Refugio auf gleicher Höhe mit der Spitze des Mont Blanc befindet. 🏔️
    Pato hat uns anschließend nach Quito gebracht. Dort haben wir nachmittags noch ein wenig das historische Zentrum erkundet und hiesige Schokolade probiert. 😋