Kiew - Kyiv

May 29, 2019 in Ukraine ⋅ ☁️ 21 °C

Es war warm, aber die erste Nacht war ganz gut.
    Früher als geplant sind wir aufgestanden und haben uns fertig gemacht.
    Heute wollten wir die ukrainische Hauptstadt ein bisschen erkunden und abends sollte es zum Fußball gehen. Ja, auch hier muss ich mindestens ein Spiel sehen, um wenigstens den Länderpunkt zu bekommen. Diesmal passte es wirklich perfekt, aber dazu später mehr.

Ohne genauen Plan machten wir uns dann auf den Weg, um uns erst einmal etwas Tagesverpflegung und Frühstück zu besorgen.
    Vorweg sei gesagt, dass wir das Wetter heute völlig falsch eingeschätzt haben. Es war mega warm (gefühlte 30°) und wir liefen mit langen Hosen, vollem Rucksack, in dem noch jeweils Pullover/Jacke steckten, los.
    Durch diese völlige Fehleinschätzung kam man das ein oder andere Mal ins Schwitzen und suchte den rettenden Schatten auf.

Den Blog werde ich diesmal (vielleicht auch nur heute, mal sehen) etwas anders gestalten. Da wir uns zwar viele Sehenswürdigkeiten angeschaut haben, aber nicht wirklich viele zum Verweilen waren, werde ich nicht zu jeder einen Text schreiben, sondern einen allgemeinen und dann jeweils nur Bilder in den einzelnen Footprints.
    Bei so vielen Kirchen usw. fällt einem auch irgendwann nichts mehr ein...

Nun aber zu Kiew oder auch Kyiv.
    Ich denke die Hauptstadt der Ukraine wird mehr als unterschätzt. Viel zu selten liest oder hört man etwas über Reisen hierher.
    Die Stadt ist super schön, sehr abwechslungsreich und lädt vor allem zum Bummeln durch die Straßen ein. Es gibt super viel zu sehen, auch wenn vieles Kirchen sind, ist es doch etwas Besonderes und Spezielles.
    Unser kleiner Spaziergang von gut 20 Kilometern führte uns an Sehenswürdigkeiten wie dem Aufzug zwischen Ober- und Unterstadt (Funikuler), der Andreaskirche, dem Michaelskloster, dem Goldenen Tor usw. vorbei.

Auf jeden Fall gab es auch einige Straßenkünstler, vor allem Maler mit tollen Bildern. Außerdem konnte man an kleinen Ständen viele alte Sachen aus der Sowjetunion kaufen, z.B. Fotoapparate, Orden mit Hakenkreuz, alte deutsche Ausweise, Mützen etc.
    Das war echt krass...
    Vor allem zu welchen Preisen. Apropos Preise, Kiew ist super günstig, hier bekommt man eine Zugfahrt für ein paar Cent, Getränke (auch Marken wie Pepsi etc.) umgerechnet für weit unter einem Euro...
    Schon krass, wenn man das mal mit Deutschland vergleicht.