KOHLosseum und Sturmflut

July 29, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Nachdem am Vorabend und über Nacht schwere Unwetter vorbeigezogen sind und es auch am Morgen noch nieselte und sehr windig war, mussten wir die geplante Farradtour aufs Auto verlegen und sind zuerst nach Wesselburen ins KOHLosseum gefahren. Irgendwie ist dies wohl der Urlaub der positiven Überraschungen, denn wir hatten nicht viel erwartet und fanden eine wahnsinnig tolle und interessante Ausstellung über die Kohlwirtschaft und Geschichte in Dithmarschen vor. Dazu noch ein schnuckeliger, kleiner Laden mit allerlei lokalen Leckereien und Produkten. Wirklich richtig Klasse, und so sind wir mit sehr guter Laune ins Zentrum gestartet und haben uns dort den kleinen, historischen Ortskern samt beeindruckender Kirche St. Bartholomä angesehen. Im Anschluß gab es dann noch ein Fischbrötchen und danach leckeres Baguette und Kaffee in den 2 Hofcafes bzw. Hofläden direkt bei unserem CP um die Ecke. Sind auch zwei klasse Locations und wir stellen fest, auch die direkte Umgebung am CP hat eine Menge zu bieten 😎 Ab Mittags kam die Sonne raus und es wurde richtig schön, allerdings zog ein Orkan auf und es wurde mächtig Stürmisch. Ich bin dann am späten Nachmittag auf das Eidersperrwerk mit dem Rad gefahren, da es eine Sturmflut gab und das Sperrwerk abgeriegelt wurde. Bei Windgeschwindigkeiten bis 140Kmh konnte ich mich auf dem Rad kaum halten, aber das Naturspektakel war es allemal wert. Der blanke Hans klopfte an, doch das Sperrwerk hielt Stand. Ich war sehr begeistert von dem Schauspiel und den Eindrücken 😁Read more