Satellite
Show on map
  • Day 9

    Hoi An: Tag 1 - Altstadt

    December 8, 2013 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

    Nach der Stärkung auf dem Balkon, geht es in die Altstadt, die ausgesprochen gemütlich ist. Viele Kolonialbauten, die aber schon bessere Zeiten gesehen haben und viele Geschäfte zum shoppen. Alles hat sehr viel Charme. Es gibt sogar eine “Fussgängerzone”. Nicht schlecht für Vietnam.

    Für 120.000 VND hole ich mir ein Stadtticket (gültig für 3 Tage), mit dem man bis zu 5 verschiedene Sehenswürdigkeiten (auch von innen) anschauen kann.
    In den letzten 500 Jahren war Hoi An einen boomende Handelsstadt verschiedener Nationen wie Japan, China, Indien oder den Niederlanden. Viele haben sich hier niedergelassen und ihre eigenen Viertel gegründet. Viele Handelshäuser und Tempel sind gut erhalten und können heute noch besichtigt werden. Die letzten Kriege sind hier spurlos vorüber gegangen. Nicht umsonst hat die UNESCO diese Stadt in die Weltkulturerbe-Liste aufgenommen.
    Auf dem Markt und Strassen gibt es viele frisch zubereitete Leckereien zu kaufen, wie z.B. Donuts, Bananen in Teig ausgebacken, usw.. Hungrig verlässt man diesen Ort nicht.
    Am Ufer des Flusses kann man den Tag mit einem frischen Bier ausklingen lassen. Bei Dunkelheit verkaufen ältere Frauen am Ufer Lampions, die man ins Wasser lassen kann - entweder direkt am Ufer oder man fährt mit einer kleinen Nussschale etwas raus.

    Nach dem Abendessen entdeckt mich doch glatt das Pärchen, dass ich in Ninh Binh kennen gelernt habe. Die Welt ist doch klein ;-).

    Nach einem kurzen Plausch geht es weiter auf den Markt - shopping!

    Auf dem Weg zurück, sitzt doch tatsächlich das Pärchen aus Belgien, welches in Hue getroffen habe, direkt am Flussufer .... na soviele Zufälle gibt es doch gar nicht an einem Abend ;-). Wir sitzen noch kurz auf ein Bierchen zusammen, quatschen über das erlebte, dann mache ich mich auf den Weg zum Hotel ... Zeit für's Bett.
    Read more