• Day 2

Tirana: Frühstück & Archäologie

September 6, 2021 in Albania ⋅ ⛅ 24 °C

Erste Nacht in Albanien gut geschlafen. Es war erschreckend ruhig in der "Vila 15" - mitten in der Stadt. Aufwachen ist hier mit dem Sonnenaufgang um 6:30 Uhr, da die Zimmerverdunkelung doch stark ausbaufähig ist 😁.
    Um kurz nach 8 Uhr geht es dann zum Frühstück, was im Souterrain als Buffet serviert wird - gegessen kann dann im Hof.
    Ein älterer Schweizer Archäologe und ehemaligen Hochschuldozent bittet mich an seinen Tisch und freut sich auf ein paar Touristen in Albanien. Ein Land, dass er schon Ende der 1980ern besucht hat; Tirana muss damals ein "Drecksloch" - seine Worte - gewesen sein. Er hat sogar vor ca. 15 Jahren einen der ersten Reiseführer über den "Hike" von Teth nach Valbona geschrieben.
    Ich bekomme einen kurzen, aber umfassenden Einblick über das Land und seinen korrupten Staat. Dass das Vertrauen der Bevölkerung in ihren Staat nicht sonderlich hoch ist, scheint kein Wunder zu sein. Wohl auch ein Grund für die niedrige Impfbereitschaft!