Satellite
Show on map
  • Day 10

    Berat -> Gjirokaster

    September 14, 2021 in Albania ⋅ ☀️ 29 °C

    Das Frühstück habe ich am Vorabend auf 7 Uhr vorverlegt. Ist wie gestern, wieder mal super 👍. Der Hauswirt fährt mich dann mit seinem alten Mercedes, der schon knapp 220.000 km auf dem Tacho hat, zum etwas ausserhalb liegenden "Bushof" - als kostenlosen Service ✌️.
    Pünktlich geht's um 8 Uhr los mit einem Kleinbus der Marke Schrabbelbus - hat definitiv schon bessere Zeiten gesehen 🥴. Die Fahrt kostet 900 LEK (~7,50 €). Einmal ist kurzer Stop, nachdem mehrere kleine Pässe überwunden wurden - ganz zu schweigen von der Schotterpiste am Anfang 🤨. Die Pflanzen waren vom Staub ganz weiß!
    Gegen 11:30 Uhr bin ich in Gjirokaster (ca. 40.000 Einwohner) und werde an einer Tankstelle heraus gelassen. Zahlen natürlich nicht vergessen 😉.
    Zu Fuß muss ich dann noch die steile Straße hoch. Da rinnt der Schweiß wieder, aber nach 15 Minuten ist auch das geschafft und ich checke im "Stone City Hostel" bei einem Kaffee ein. Schönes, gepflegtes Dreibett-Zimmer mit eigenem Bad für 35 €/Nacht, inkl. Blick auf die Festung. Alles top bis jetzt ✌️🤭👍.
    Read more