Satellite
Show on map
  • Day 8

    Perast II

    June 13, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 28 °C

    Nachdem ich im kleinen Mini-Supermarkt ein leckeres Blätterteig-Brötchen mit Käse und Spinat geordert habe, lass ich mich zu einer Bootsfahrt auf die Insel "Our Lady of Rocks" ein. Die Fahrt hin und zurück soll 5€ kosten und dauert nicht länger als 5 - 10 min. Für die künstlichr Mini-Insel mit der kleinen Kirche, hat man dann 25 Minuten, was mehr als ausreichend ist.
    Der Legende nach sollen Fischer an dieser Stelle am 22. Juli 1452 Fischer eine Ikone der Jungfrau Maria gesehen haben. Daraufhin schworen sie, nach jedem erfolgreichen Fang, dort einen Stein ins Wasser zu werfen. Über die Jahrhunderte wuchs so die Insel. Jedes Jahr werden an diesem Tag immer noch Steine ins Wasser geworfen, so daß die Insel weiter wächst. Tolle Geschichte, die mir mein Bootsmann erzählte.
    Das Inselchen ist ganz nett, ob man es wirklich gesehen haben muss, kann jeder selber entscheiden. Man hat aber eine tolle Aussicht auf den Ort und die Küste.
    Unter den Kreuzfahrt-Teilnehmer ist es offensichtlich ein muss. Die Insel wird in regelmäßigen Abständen geflutet 🥴. Die Kreuzfahrer sind Fluch und Segen zugleich für die Ortschaften. Perast wird im Juli/August mit täglich 5000 Besuchern überschwemmt. Mein Bootsmann meint, "that's terrible"🤔.
    Read more