Satellite
Show on map
  • Day 5

    Jebel Toubkal Trek: Tag 2 (III)

    November 28, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 19 °C

    Nach der Ankunft am "Refuge du Toubkal" auf 3200 m, gewährt mir meine Guide ein ca. 30 min Tee-Pause, um mich etwas zu erholen. Wenn's nach im gehen würde, wäre er schon längst auf dem Weg nach Imlil 😆😅.
    Von den beiden Schweizern, die gerade ins Tal aufbrechen wollen, erfahre ich, das das belgische Pärchen nach ca. 1 Stunde Aufstieg aufgegeben mussten - zu starke Kopfschmerzen 😔.
    Um kurz vor 11 Uhr machen wir uns dann ebenfalls auf den Weg zurück nach Imlil - nochmals 1400 Höhenmeter nach unten 🤔. Mein Guide hat ein beachtliches Tempo drauf, welchem ich nicht mithalten kann. Auf dem Weg nach unten, mache ich bei jedem "Shop", der Getränke und Essen anbietet, eine kurze Pause und stärke mich mit frisch gepresstem O-Saft. Das ist dann auch jeweils unser Treffpunkt 😆.
    Am "Sidi Chamarouch" treffe ich das Schweizer Pärchen wieder. Eine kurze Strecke gehen wir zusammen, jedoch ist mir das alles zu schnell. Am ausgetrockneten Flussbett kurz vor Armoud hole ich sie dann wieder ein. Flache Wegstrecken gehen prima, aber wehe es geht bergab 😔. Kurz nach dem Polizei-Checkpoint trennen sich unsere Wege und mein "Riad Atlas Panorama" in Imlil ist schon in Sichtweite.
    Es ist Zeit sich vom Guide zu verabschieden, er nimmt meine Steigeisen, Stirnlampe, Stock und die restlichen 500 MAD in Empfang (+400 MAD Anzahlung vom Vortag).
    Nach etwas mehr als 3 Stunden (und ca 1400 Höhenmeter) habe ich meine Unterkunft in Imlil erreicht und falle ziemlich kaputt ins Bett - mein zurück gelassenes Gepäck liegt noch da👍. Nach einer kurzen Pause und notwendiger Körperpflege, muss ich nochmals in Dörfchen runter, für Wasser und Essen. Seit meinem Frühstück um kurz nach 4 Uhr, habe ich nur ein paar Nüsse gegessen - redlich geteilt mit dem Guide 😆. Ein nettes Cafe bietet marokanisch Salat an - Tomaten, Gurke, Zwiebel und Koriander, echt lecker das Zeug für nur 30 MAR.
    Der Rückweg bergauf zum Riad st die Hölle. Meine Beine wollen nicht mehr so, wie ich will.

    Zum Abendessen habe ich mir im Riad ein "Diner" bestellt. Als Vorspeise kommt eine Suppe, danach ein Tagine mit Hähnchen. Mandarinen zum Schluss als Nachtisch - lecker, jedoch ist auch hier das Essen sehr mild gewürzt. Irgendwie fehlen mir da Kräuter.

    Um 21 Uhr ist dann Schluss für heute. Ich stelle vorsichtshalber den Wecker auf 8 Uhr - ca. mehr 11 Stunden Zeit, um zu regenerieren 👍😏🙋🏻‍♂️.
    Read more