Anreise Monschau: K - AC - MON

June 8, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Um nach Monschau zu kommen, kann man sehr gut die öffentlichen Verkehrsmitteln benutzen.
    Von Köln ist das ziemlich einfach. Mit einem der beiden Regional-Express-Züge RE1 & RE9, kommt man recht flott in ca. 50 min vom Kölner Hbf nach Aachen "Rothe Erde". Vorausgesetzt die Züge fallen nicht aus oder stoppen schon vor Aachen, wegen eklatanter Verspätungen, die nicht mehr eingeholt werden können 🫢🫣.
    Direkt am Bahnhof "Rothe Erde" steigt man in den Schnellbus "SB66", der uns an Sonn- und Feiertagen stündlich in etwas mehr als 1 h direkt ins Epizentrum Monschau fährt - genauer gesagt zur Haltestelle "Monschau Parkhaus".
    Bei schönem Wetter + Feiertag ist der 11 Uhr Bus gerammelt voll. Nicht nur ich habe die Schnappsidde, mit den Öffis nach Monschau zu fahren 😔. Die einstündige Fahrt genieße ich, wie die meisten Fahrgäste, im stehen. Es erinnert schon ein wenig an indische Verhältnisse 🤭. Gegen 12:20 Uhr erreichen der voll gepackte Bus endlich die alte Tuchmacherstadt. Ich inhaliere zuerst einmal frische Eifel-Luft 👍👌.
    Als warm-up gibt es ein wenig Sightseeing im charmanten Eifel-Städtchen mit seinem historischen Ortskern aus unzähligen Fachwerkhäusern. Der Ort "musste" auch deshalb schon öfters als Film- und TV-Kulisse herhalten.
    Man kann sich da locker ein Stündchen oder mehr aufhalten, bevor man die Wanderung startet.