Tages-Wanderung, zum Großteil entlang der 3. Etappe des Eifelsteigs. Von Monschau geht es zur Perlenbachtalsperre, weiter über Höfen mit seiner Heckenlandschaft, Richtung Rohren zum "Eifelblick" und zurück nach Monschau an der Rur entlang. Read more
  • 15kilometers
  • 15kilometers

Anreise Monschau: K - AC - MON

June 8, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Um nach Monschau zu kommen, kann man sehr gut die öffentlichen Verkehrsmitteln benutzen.
    Von Köln ist das ziemlich einfach. Mit einem der beiden Regional-Express-Züge RE1 & RE9, kommt man recht flott in ca. 50 min vom Kölner Hbf nach Aachen "Rothe Erde". Vorausgesetzt die Züge fallen nicht aus oder stoppen schon vor Aachen, wegen eklatanter Verspätungen, die nicht mehr eingeholt werden können 🫢🫣.
    Direkt am Bahnhof "Rothe Erde" steigt man in den Schnellbus "SB66", der uns an Sonn- und Feiertagen stündlich in etwas mehr als 1 h direkt ins Epizentrum Monschau fährt - genauer gesagt zur Haltestelle "Monschau Parkhaus".
    Bei schönem Wetter + Feiertag ist der 11 Uhr Bus gerammelt voll. Nicht nur ich habe die Schnappsidde, mit den Öffis nach Monschau zu fahren 😔. Die einstündige Fahrt genieße ich, wie die meisten Fahrgäste, im stehen. Es erinnert schon ein wenig an indische Verhältnisse 🤭. Gegen 12:20 Uhr erreichen der voll gepackte Bus endlich die alte Tuchmacherstadt. Ich inhaliere zuerst einmal frische Eifel-Luft 👍👌.
    Als warm-up gibt es ein wenig Sightseeing im charmanten Eifel-Städtchen mit seinem historischen Ortskern aus unzähligen Fachwerkhäusern. Der Ort "musste" auch deshalb schon öfters als Film- und TV-Kulisse herhalten.
    Man kann sich da locker ein Stündchen oder mehr aufhalten, bevor man die Wanderung startet.

Monschau -> Perlenbachtalsperre

June 8, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Vom historischen Ortskern geht es die ersten 50 Höhenmeter über die "Leichengasse" viele Treppen hinauf zum Kierberg mit seinem "Kräutergarten", der direkt am Friedhof & Kapelle liegt. Der Puls kommt schon etwas in Wallung 🤣. Man wird aber mit einem herrlichen Ausblick auf Monschau belohnt.
    Danach führt der Weg hoch über der Rur gemächlich wieder ins Tal und streift den Parkplatz der Monschauer Glashütte am anderen Ende des Ortes. Die ersten Höhenmeter sind wieder futsch 😔.
    Anschließend geht's direkt am Parkplatz der Glashütte wieder steil hoch. Man gewinnt schnell wieder an Höhe und wandert hoch über der Rur und etwas später dem Perlenbach entlang. Die nächsten 1 - 2 km wandert man auf schönen, manchmal doch schon etwas anspruchsvolleren Wegen den Hang hoch. Einen kurzen Stopp mit Ausblick legt man am Teufels- und kurz danach am Engelsley ein. Als Ley bezeichnet der Rheinländer Schieferfelsen bzw. Schiefer, der früher im Monschauer Land in offenen Steinbrüchen oder im Stollenbergbau gewonnen wurde. Nach ca. 1 h ist die Staumauer der Perlenbachtalsperre erreicht.

Perlenbachtalsperre -> Höfen

June 8, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Von der Perlenbacher Staumauer geht es gemächlich ansteigend den See entlang. Kurz vor Ende des aufgestauten Sees, biegt man scharf links ab in Richtung Höfen - immer entlang des Eifelsteig-Symbols. Man gewinnt schnell an Höhe, dementsprechend steil ist der Weg. Oben angekommen, sieht man schon die ersten Häuser von Höfen. Für Hungrige kann man schön in der " Alten Molkerei" einkehren und auf der Sonnenterrasse ein kühles Bierchen zischen.
    Höfen ist bekannt für seine haushohen Buchenhecken, die die dahinter liegenden Gebäude etwas vor dem rauhen Eifel-Klima schützen.

Höfen -> Eifelblick "Perd's Ley"

June 8, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Ab Höfen, dem höchsten Punkt unserer Wanderung (ca. 550 m NN), wird es sehr ruhig. Man hört kaum noch Zivilisationslärm 👌👍.
    Langsam geht's über das Kluckbachtal wieder runter, entlang über mehr oder weniger breite Pfade, vorbei an Wiesen und immer wieder durch dichten Wald. An einer Stelle haben Kinder an einem Baum ein Kästchen mit Glückssteinen montiert. Die Steine stammen wohl aus der Rur und sind von den Kindern bemalt worden. Für eine kleine Spende darf man sich einen nehmen 👍👌. Tolle Geschäftsidee 👌👍.

Nachdem man den Kluckbach überquert hat, geht es weiter durch Waldabschnitte und blühenden Wiesen bis zur Köhler-Klause, die leider geschlossen ist. Dann sind es nur noch ca. 15 min bis zum Perd's Ley, von wo man einen schönen Blick auf die umliegende Eifel hat.
    Ein wirklich lauschiges Plätzchen 👍.

Perd's Ley -> Monschau

June 8, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Vom Eifelblick wandert man schmale und z. T. steile Passagen zur Rur hinunter. Nach Überqueren der Holzbrücke, geht es wieder zurück nach Monschau. Man passiert kurz nach der Brücke die "wildromantische" Kläranlage von Monschau und gleich dahinter einen Campingplatz.
    Nach ca. 20 min kommen die ersten Häuser von Monschau in Sicht und man befindet sich sehr schnell wieder in dem von Touristen wimmelden Örtchen.
    Nach 3 h 30 min bin ich wieder am Ausgangspunkt meiner Wanderung.

Zurück geht's wieder mit den Öffis ab "Monschau Parkhaus" - auf dem gleichen Weg, wie ich hergekommen bin.

Fazit

June 8, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Sehr schöne Wanderung, die ich auf "outdooractive" gefunden haben. Dort ist sie mit dem Schwierigkeitsgrad "mittel" klassifiziert, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Für mich ist sie eher als "leicht" zu verstehen. Man braucht nur etwas Kondition, um die etwas mehr als 13 km und die Höhendifferenz von +/- 300 m zu schaffen.
    Ich habe die Runde in 3.5 h gemacht, mit kleinen Stopps an den diversen Aussichtspunkten. Outdooractive veranschlagt die Wanderung mit etwa 4 h 30 min.

Besonders gut gefallen hat mir der sehr abwechslungsreiche Weg von Monschau zur Perlenbachtalsperre. Ist zwar viel auf und ab, aber mit seinen schmalen, mit viel Wurzelwerk überzogenen Pfaden, einfach toll zu gehen. Auch der Abschnitt von Höfen über das Kluckbachtal zum Eifelblick "Perd's Ley" ist mit seinen blühenden Wiesen und schattigen Waldabschnitten sehr erholsam.

Strecken-Info:
    =============