Satellite
Show on map
  • Day 2

    Podgorica -> Prokletije NP (II)

    June 28, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 21 °C

    Gegen 9 Uhr kommt der "Schrabbelzug" am Bahnhof Kruševo an (ca. 15 km vor der serbischen Grenze). Bahnhof kann man das aber eigentlich nicht nennen 🤭. Zwei Leute steigen aus. Ich und ein älterer "Local".
    Zu Fuß geht es die knapp 2 km nach Ribarevine zu einer Tankstelle, wo der Bus nach Gusinje abfahren soll. Jedoch erst um 10:45 Uhr 😥. Also mindestens 90 min warten - wenn er pünktlich kommt.
    Ich versuche es in der Zwischenzeit per Anhalter, was an dieser Stelle echt träge läuft . Nach ca. 1 h hält das zweite Auto und nimmt mich endlich mit nach Gusinje - Sergej, ein Russe, mit einem luxemburgischen Kennzeichen am Wagen - seltsam 😕. Aber er scheint nett zu sein. Jedoch spricht er nur russisch und ich nicht, so dass die Konversation auf Null geht. Ich versuche es zwar, geht aber nicht 😥. Nach einer Stunde sind wir am Ziel und er lässt mich gegen 11:15 Uhr in Gusinje am Eingang zum Grebaje-Tal raus.
    Die letzten 6 km ins Tal geht es wieder zu Fuß - Mitfahrgelegenheit gibt es so gut wie keine auf dieser engen Straße, so daß ich die gesamte Strecke laufen muss. Am Eingang des Prokletije Nationalparks werden noch 3€ Eintritt fällig.
    Gegen 12:30 Uhr bin dann endlich am "Katun Maja Karanfil" und beziehe meinen Holzbungalow 👍👌.
    Da ich etwa 24 h kein warmes Essen hatte, gibt's im naheliegenden Restaurant erst einmal ein lokales Niks-Bierchen und Cevapcici 👍.
    Einfach lecker mit Aussicht auf das Tal. Das Wetter könnte noch etwas besser sein 😕.
    Read more