Satellite
Show on map
  • Day 3

    Prokletije NP: 3-Peak-Hike (IV)

    June 29, 2023 in Montenegro ⋅ ⛅ 15 °C

    Nach etwa 25 Minuten verabschiede ich mich von meinen Gipfel-Begegnungen und gehe langsam den sehr steilen Weg runter zum Grad in Richtung Valusnica Gipfel (1879 m). Ich tue mich etwas schwer mit dem Abstieg - hoffentlich sieht keiner mein Gekraxel 🤭. Da wären jetzt Wanderstöcke prima, so wie es die meisten älteren Damen und Herren machen!
    Kurz nach dem steilen Abstieg vom Talijanka betrete ich wieder Montenegro - ohne große Passkontrolle 😅.
    Danach geht's entspannt über den mehr oder weniger schmalen Grad zum Valusnica Gipfel. Ein junges Hippie-Pärchen kommt mir noch entgegen, sie mit Sandalen bekleidet 🫢. Nach kurzem Smalltalk und der Freude, dass die Sonne herausschaut, geht es weiter. Mehr Wanderer bekomme ich nicht zu Gesicht.
    Zwischen den beiden Gipfeln liegen zwei Aussichtspunkte in exponierter Lage, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Der erste ist nach ca. 20 min schnell erreicht. Die Aussicht auf das Prokletije Bergmassiv ist grandios und das Wetter spielt mit.
    10 Punkte für den kleinen Umweg.
    Read more