Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 7

    Plav: Visitor & Kofiljaca Peak Hike (I)

    3 Julai 2023, Montenegro ⋅ ⛅ 18 °C

    Nach dem Wahnsinns-Frühstück mache ich mich auf zum 2211 m hohen "Visitor Peak", der direkt am See liegt. Es geht durch das noch fast menschenleere Städtchen zum Eingang des Wanderweges, so, wie es mir die Outdooractive App vorschlägt. Da steht sogar ein Schild 👏😁. Doch jetzt fängt das Elend an. Nach ca. 30 min verläuft sich der Weg. Irgendwo muss ich den Bachlauf überqueren, was aber durch die Wassermengen - wegen den letzten Regenfälle der vergangenen Tage - für mich nicht möglich ist. Nach weiteren 30 min Sucherei den Bachlauf zu passieren, gebe ich auf (da bin ich Profi 😅) und begebe mich nach Plav zurück.

    In Plav gibt es erst einmal ein Kaltgetränk und überlege das weitere Vorgehen. Meine App schlägt mir da den 1825 m hohen Kofiljaca vor. Hört sich prima an. Nach einem sensationellen Kaffee geht's um 12 Uhr los. Auch da finde ich am Ortsausgang ein entsprechendes Wanderschild - läuft! Über steile Straße geht's ohne Schatten schweißtreibend aufwärts. Ich verpasse mal wieder die Abzweigung (keine Markierungen) und muss wieder einen 1 km zurück. Dann wird es wieder unübersichtlich. Die App meint, ich soll einem Bachlauf folgen. Ist aber nicht möglich, da zu viel Wasser. Ein weiterer Weg verläuft nicht weit davon ebenfalls nach oben. Jetzt fängt das zweite Elend des Tages an. Der Weg verläuft im nichts und ich muss über Almwiesen, die mit Meter hohes Gras bewachsen und mit kleinen Wasserläufen durchzogen sind, den Berg hoch. Ab und an kommen steile, schlammige Passagen durch den Wald. Ein paar Mal zweifle ich an mir und überlege umzudrehen. Völlig geschafft komme ich nach 40 min auf einem Feldweg an, der weiter nach oben führt. Endlich ein Weg, der wieder Spaß macht 👍.
    Je weiter man nach oben kommt, desto besser wird die Aussicht auf Plav, den See und die umliegenden Berge. Die Qualität des Weges ist ordentlich, jedoch mit tiefen Furchen durchzogen - wahrscheinlich durch die starken Regenfälle der vergangenen Tage. Kurz vor dem Gipfel ist ein kleiner Aussichtspunkt mit Sitzgelegenheiten. Grandios!
    Baca lagi