Satellite
Show on map
  • Day 2

    Chandigarh -> Shimla (@2100 m)

    September 20, 2023 in India ⋅ ⛅ 25 °C

    Die Millionenstadt Chandigarh (Hindi: चंडीगढ़, Panjabi: ਚੰਡੀਗੜ੍ਹ Caṇḍīgaṛh) liegt im Nordwesten Indiens auf ca. 320 m Höhe. Sie besitzt den Status eines eigenen Unionsterritoriums und ist zugleich die Hauptstadt der beiden indischen Bundesstaaten Punjab und Haryana, an deren Grenze sie liegt. Sie ist eine Planstadt und wurde nach der Teilung Indiens nach Plänen des schweizerisch-französischen Architekten Le Corbusier als neue Hauptstadt des indischen Teils des Punjab errichtet.
    Das Besondere an der Planstadt Chandigarh ist die Unterteilung in funktionelle Sektoren, was sie zur Stadt der langen Wege macht. So ist z. B. Sektor 17 der Einkaufssektor, Sektor 35 der Gastronomie- und Restaurantsektor.

    Für mein Weiterkommen nach Shimla per Bus, muss ich vom kleinen, internationalen Flughafen in den Sektor 43, wo sich ein großer Bushof befindet.
    Für die knapp 11 km schnappe ich mir am Ausgang des Flughafens ein Taxi, das mich für 600 INR zum Bushof im Sektor 43 bringt - da fährt mein Bus nach Shimla um 7:45 Uhr ab. Also keine 45 min mehr. Der Taxifahrer hat ohne Navi keine Ahnung, wo es hin geht, so daß ich ihn zum Bushof navigieren muß 🫣😢. Dafür will er noch Trinkgeld 😄😅🫣.
    Nach 25 Minuten bin ich am Bushof, der sehr unübersichtlich ausschaut. Ich muss mehrmals Nachfragen, wo mein Bus nach Shimla losfährt. Dann bin ich an der richtigen Plattform. Was für ein Schrabbelteil 🫣. Das der Bus überhaupt noch fährt 🤔. Man sitzt hier mit 5 Mann/Frau in einer Reihe und der Fahrerplatz ist dessen in keinster Weise würdig 😄.
    Für die 115 km werden 250 INR fällig - im Bus. Die Fahrtzeit wird mit 4 Stunden angegeben, was eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 25 - 30 km/h entspricht.
    Die Fahrt verläuft erst über eine 2-spurige Mautstraße, aber ab Solan wird es dann richtig spannend. Enge, einspurige Straßen mit Kurven ohne Ende. Ich muß da meine Anti-Kotzis einlegen - dieser spezielle Kaugummi hilft und ich überlebe die Tour ohne mich zu übergeben. Nach 4 Stunden kommen wir am chaotischen Inter State Bus Terminal (ISBT) in Tutikandi an, dass sich am äußersten Stadtrand von Shimla befindet.
    Top pünktlich und ich haben auch gleich die ersten 2000 m an Höhe gewonnen👌. Wir befinden uns jetzt auf 2350 m ü. NN. Der Startpunkt meiner Rundreise durch das Spiti-Tal ist erreicht 👍👌👏.

    Nach neusten Infos, soll nach den massiven Erdrutschen bei Nigulsari, die Straße von Shimla nach Reckong Peo wieder befahrbar sein - berichten Facebook-Gruppen und Homestay-Betreiber, die dringend auf finanzkräftige Kunden warten. D. h., die Busse fahren wieder in Richtung Peo, wenn auch nur wenige. Ich bin froh, dass ich nicht über Manali und den Kunzum Pass ins Spiti-Valley reisen muss. Unter 15 h wäre das mit dem Bus wahrscheinlich nicht zu schaffen. Ganz zu schweigen von dem sehr schnellen Höhengewinn von 2000 auf 4500 m und der damit verbundenen Gefahr, an der akuten Höhenkrankheit (AMS) zu erkranken.
    Hoffentlich richtet der Monsun nicht noch weitere Schäden an. So langsam sollte er ja abflauen 🙋🏻‍♂️.

    Und meine SIM Karte funktioniert jetzt auch einwandfrei! Bin jetzt mobil erreichbar 👌👍.
    Read more