Satellite
Show on map
  • Day 8

    Demul -> Kaza (@3700m)

    September 26, 2023 in India ⋅ ☀️ 4 °C

    Die Nacht im Homestay auf 4300 m war Semi 🤔. Der Raum ohne Heizung hat sich in der Nacht ganz schön abgekühlt. Es gab aber Decken, die schön warm halten, wenn man sich Nachts nicht bewegt - und wer macht das schon 😉.
    Um 5:30 Uhr wird es hell und die Nacht ist für mich zu Ende. Es gibt nur eine minimale Katzenwäsche (das "Bad" sieht mich nicht mehr 🫣) und gehe anschließend zum Frühstück in das gut beheizte Wohnzimmer im unteren Stockwerk. Es gibt Omelett, Chapati und Tee. Um kurz vor 8 Uhr verabschiede ich mich von der Familie - so gut das eben geht mit der Sprachbarriere - bekomme noch ein Lunchpaket von der Familie und laufe zum Bus, der da auch schon steht.
    Pünktlich um 8 Uhr fährt der betagte Bus mit 3 Passagieren in Richtung Kaza los - 2 Einheimische und ich! Die Fahrt über die Schotterpiste ist wieder spektakulär. Er nimmt sogar Abkürzungen, um den Umweg über die Serpentinen zu sparen 🤭.
    Den Pass auf 4500 m erreichen wir nach 20 Minuten. Ich frag den Fahrer, ob er mal kurz für ein paar Fotos anhalten könnte und er willigt sofort ein 😉. Einer der Einheimischen steigt auch aus und weiht irgendwas mit einer mitgebrachten Flüssigkeit. Was für ein Service vom Bus für die Fahrgäste 😅.
    Eigentlich wollte ich hier zuerst aussteigen, um den "Balari Peak" auf ca. 4800 m zu erwandern, aber ich bin noch nicht gut auf die Höhe eingestellt. Im Bus stieg mein Puls bei der Fahrt in Richtung Pass auf 150.
    Die Fahrt runter ins Spiti-Tal verläuft noch spektakulärer - tolle Aussicht auf das Tal, enge Schotterpisten und Serpentinen. Ein paar mal muss der Bus zurückstoßen, um die Kurve zu meistern.
    Nach einer Stunde habe wir das Spiti-Tal erreicht und sind nach insgesamt 80 Minuten Fahrzeit am Bushof von Kaza angekommen 👍.
    Read more