Satellite
Show on map
  • Day 8

    Kaza: LANGZA-Komic-Hikkim Loop (I)

    September 26, 2023 in India ⋅ ☀️ 7 °C

    Von Kaza aus kann man einen schönen Loop über die Dörfer Langza, Komic und Hikkim machen. Alle Dörfer liegen über 4000 m und werden entweder als höchstes besiedeltes Dorf oder höchste Poststation der Welt bezeichnet. Ob das alles so stimmt, weiß man's 🤭?
    Eigentlich wollte ich die Tour mit einem in Kaza gemieteten Motorrad machen. Das gestaltete sich aber schwieriger als gedacht. Den einzigen Vermieter, den ich nach mehrmaligem Nachfragen finden kann, hatte keines seiner 3 Bikes frei (eines ist defekt) UND ein gültiger internationaler Führerschein sollte vorgelegt werden 😔.
    Wird also nix - kein freies Bikes, kein Führerschein 😥.
    Also nehme ich mir einen Fahrer für 2000 INR. Organisiert hat das für mich der Angestellte vom "The Himalyan Café", das gleich neben meiner Unterkunft liegt.
    Um 11:30 geht's dann los mit meinem Fahrer, der praktisch kein Englisch spricht. Zuerst - wie kann es auch anders sein - zur höchst gelegenen Tankstelle der Welt in Kaza 🤔.
    Das erste Ziel ist Langza, mit seinen knapp über 100 Einwohnern - ca. 16 km von Kaza entfernt. Die Fahrt dauert knapp 30 Minuten, um den Ort auf 4300 m zu erreichen. Dafür sind die Straßen prima! Schon von weitem sieht man die Buddha-Statue, die auf einem Sockel thront. Im Hintergrund ragt der "Chau Chau Kang Nilda Peak" (CCKNP) mit seinen 6303 m in die Höhe! Der Name bedeutet in etwa "Schneeprinzessin, auf welche die Sonne und der Mond scheint“ - wie poetisch!
    Sieht alles schön aus. Alleine bin ich aber nicht.
    Read more