Satellite
Show on map
  • Day 8

    Kaza (@3700m): Sightseeing

    September 26, 2023 in India ⋅ ☀️ 8 °C

    Kaza (Hindi काजा, Kāzā), mit seinen knapp über 3000 Einwohnern, ist jetzt keine Schönheiten. Die meisten Besucher wählen Kaza als Basis für die Erkundung des Spiti-Valley - was ich ehrlich gesagt, nicht ganz nachvollziehen kann. Eine Nacht reicht mir da völlig, um wieder etwas in die Zivilisation einzutauchen 😉.
    Im alten Teil von Kaza (Kaza Khas) wird gefühlt überall gebaut, gehämmert und gebohrt. Aber man hat das Gefühl, wieder etwas in der Zivilisation zu sein. Man kann "shoppen" und es gibt einige gemütliche Cafés - z.B. das "Himalayan Café ". Alles ist zwar etwas teurer, jedoch auch "sauberer" - z.B. wenn man Essen geht.
    Man sieht hier deutlich mehr Westler - mindestens 9 konnte ich zählen, darunter drei Deutsche aus dem "Ländle" 😅.
    Dennoch ist hier nicht viel los. Viele Geschäfte haben geschlossen - wegen der Pandemie (?) und weil die Saison zu Ende geht.
    Es gibt im neuen Stadtteil von Kaza (Kaza Soma) ein neues Kloster und eine Buddha-Statue auf dem angrenzenden Hügel, den man über mehrere Treppen erklimmen kann. Mein Puls erreicht wieder die 120! Man wird mit einer schöne Aussicht belohnt - speziell am Spätnachmittag, wenn die Sonne tief steht.

    Zum Abendessen setze ich mich wieder ins Himalayan Café und bestelle mir eine Suppe (mit Kräutern) und Momos 👌👍.
    Read more