Satellite
Show on map
  • Day 11

    Kibber -> Gette (@4300m) -> Kaza

    September 29, 2023 in India ⋅ ☀️ 6 °C

    Um 8 Uhr bin ich fertig für meinen Wanderung nach Gette. Das Frühstück spare ich mir. Ich wollte eigentlich auf den Bus warten, der mich in Richtung Gette bringen soll. Fällt aber aus 🤔.
    Also geht es zu Fuß die knapp 6 Kilometer zum Dorf Gette - dort soll es eine super Aussicht auf das Spiti Valley geben.
    Der abgelegene Marsch zum 300 m höher gelegenen Dorf, strengt mich mehr an, als gedacht.
    Die erste Mitfahrgelegenheit - ein Pick-up - hält nach einer Stunde Wandern und ich nehme auf der Ladefläche platzt. Der Pick-up fährt die Serpentinen nicht aus, sondern nimmt dem direkten Weg nach oben - wenn möglich. Das schüttelt ohne Ende. Ich bin froh, als ich nach 20 min aussteigen kann 😏.
    Die Aussicht vom Dorf Gette (konnte nur 4 Häuser zählen 😅) und vom steil abfallenden Cliff ließen die Strapazen vergessen!
    Das 350 m unter mir liegende Key-Kloster wirkt wie Spielzeug 😏. Der Spiti schlängelt sich 500 m tiefer durch das Tal. Der Aussichtspunkt ist nichts für Leute mit ausgeprägter Höhenangst - ich musste an vereinzelten Stellen schwer kämpfen.

    Die 6 km zurück zur Kreuzung Kibber-Gette muss ich zu Fuß absolvieren. Geht aber fast alles bergab - dieses Mal nehme ich auch die direkten Abkürzungen und bin in einer Stunde an der Kreuzung. Keine 5 Minuten später, sitze ich recht luxuriös in einem Wagen, direkt nach Kaza. Der Typ hat wohl einen Kunden nach Kibber gebracht und hätte gerne 200 INR für die Fahrt 🤔. Der hat da wohl etwas falsch verstanden mit dem "per Anhalter".
    Er scheint auch Alphaville-Fan zu sein. Im Radio dudelt auf endlos-Schleife eine Cover-Versionen "Forever Young". Ich kläre ihn mal kurz auf, woher der Original-Song stammt. Er meint nur, I know, I know! Ich bin da etwas skeptisch 🤔.
    Gegen 11 Uhr sind wir in Kaza, ich gebe ihm 100 INR und alle sind zufrieden.

    In Kaza checke ich nochmals im "Ösel Rooms" für 1500 INR ein und relaxe etwas, die Wanderung war anstrengender, als gedacht - ohne Frühstück!
    Read more