• Stau bei Pandoh, wegen eines ErdrutschesStau bei PandohPauseTanken muß auch mal seinWir nähern uns Delhi.Ausstieg am Kaschmir Gate

    Manali -> Delhi

    2–3 oct. 2023, Inde ⋅ ☀️ 22 °C

    Der Bus ist der Hammer. Man hat eine Art Schalensitz, den man auf 145° neigen kann, ohne das der Hintermann groß in Bedrängnis kommt. Die Beinfreiheit ist ausreichend und es besteht kein Schulterkontakt zum Nachbarn, wie bei den Bussen im Spiti Valley. Ich bin begeistert!
    Die Abfahrt ist pünktlich um 19:30 Uhr und jeder bekommt noch eine Flasche Wasser. Der Bus schnurrt leise ohne Geklapper 😅, was für eine Wohltat!
    Am Staudamm von Pandoh gibt's einen Stau. Die Straße wird einspurig und ist eigentlich nur ein besserer Feldweg. Die Schäden wurden durch massive Erdrutsche verursacht, während des starken Monsunregens in den letzten Monaten. Unser Busfahrer meistert das aber prima. Er fährt mit viel Gefühl und schafft die Haarnadelkurven runter zum Staudamm mit viel Geschick!
    Gegen 23 Uhr gibt es die erste und letzte große Rast - Essen fassen, Pippi machen usw. Danach herrscht Ruhe, die letzten Fahrgäste sind eingestiegen, der Bus ist voll und man versucht zu schlafen. Das gelingt überraschend gut. Ich wache gegen 5 Uhr auf - wir sind Delhi schon ziemlich nahe und die Sonne geht langsam auf!
    Nach knapp über 11 Stunden und 500 km ist Endstation am "Kashmer Gate" in Delhi. Alle kramen ihre Sachen zusammen und verlassen den Bus. Ich auch!
    Willkommen in Delhi ..👍👏🙋🏻‍♂️.
    En savoir plus