Satellite
Show on map
  • Day 14

    Welcome to Delhi

    October 2, 2023 in India ⋅ ☀️ 22 °C

    Im "North Delhi District" von Delhi (einer von insgesamt 11 Distrikten) ist Endstation meines Nachtbusses aus Manali. An der Brücke zum "Kashmere Gate ISBT", steige ich aus und atme erschreckend klare Delhi-Luft ein - kein Smog!
    Das "Kashmere Gate" ist ein großer Verkehrs-Knotenpunkt in Old Delhi. Neben dem Interstate Bus Terminal (ISBT), gibt's hier eine große Metro-Station, wo sich 3 Linien kreuzen.
    Das Gewusel ist der Hit. Nach fast 14 Tagen im abgelegenen Kinnaur-Distrikt/ Spiti-Valley, wird man fast erschlagen von der Menschenmenge. Ich bin noch keine 5 s aus dem Bus und der erste Inder hängt mir an den Fersen, um mir seine Dienste anzubieten. Ich winke mehrmals ab und gehe über eine Fußgänger-Überführung zum ISBT-Gebäude, dass ich erst durch Nachfrage finde. Es gibt einen fragwürdigen Röntgen-Scan. Anfangs ist im Gebäude alles gut beschriftet, verliert sich dann aber. Das Gebäude muss dann auf der anderen Seite verlassen werden 🤔, um anschließend in das benachbarte Metro-Gebäude zu gelangen. Wieder ein Sicherheits-Check! Dann bin ich drin 👍. Am Ticket-Schalter gibt's nach anfänglichem Gerangel, was die Inder irgendwie mögen, ein Ticket zum "New Delhi Station" für 10 INR. Die "Yellow Line" ist die meine! Ich brauche ziemlich lange, um zu kapieren, dass die Wegweiser zum Bahnsteig nicht an der Decke hängen, sondern am Boden. Große gelbe Fußabdrücke weisen den Weg! Alles sieht top modern aus. Dann bin ich in der sehr sauberen Metro, die mich zum Bahnhof in New-Delhi bringt. Wenn man bedenkt, dass die erste Metro-Linie schon 2005 in Betrieb genommen wurde, ist alles super gut erhalten - Lob an das "maintenance team"!
    Am Ausgang der Metro muss nochmals das Ticket am Drehkreuz gescannt werden, dann darf man raus.
    Am Bahnhof überquere ich die unzähligen Gleise über eine Fußgänger-Überführung. Dann bin ich auf der Straße vor dem Bahnhof - was für ein Chaos! Jeder will mir seinen Fahrservice anbieten. Ausländer sind ein heiß begehrtes Ziel, um gutes Geld zu verdienen 😅.
    Ich habe es aber nicht weit und gehe zu Fuß. Die "Main Bazar Road" im Paharganj-Viertel ist mein Ziel für die Zimmersuche. In einer etwas dunklen Seitengasse finde ich zufällig das "SmyleInn" und checke für 1500 INR inkl. Frühstück ein. Das Zimmer ist gut, das Bad mit seiner Breite von ca. 1 m ist dann eher der Knackpunkt, wie fast überall in Indien 😉. Dafür ist der Wasserdruck gewaltig - beste Dusche in Indien 👍. Das Zimmer hat kein Fenster nach draußen, sondern nur zum Flur. Für Europäer gewöhnungsbedürftig, aber in Indien nicht selten. Dadurch hat man deutlich weniger Straßenlärm und kann besser schlafen 😉👍.

    Delhi, 7:30 Uhr - läuft heute, Leute 👍👏🙋🏻‍♂️.
    Read more