• Kebab

    Delhi: Old Delhi / Jama Masjid

    October 2, 2023 in India ⋅ ☀️ 33 °C

    Von New Delhi fahre ich mit der Metro nach Old Delhi zur Jama Masjid, mit der gleichnamigen Station. Dieses Mal kostet die Fahrt 20 INR - warum auch immer 🤔.
    In Old Delhi ist das Chaos auf den Straßen ausnahmslos anstrengend. Man hupt andauernd und muss sehr auf der Hut sein, nicht von Tuk-Tuks, Radfahr-Rickshaws oder Mopeds angefahren zu werden.
    Ich brauche erst mal was zu Essen was hier kein Problem ist. Auf Grund der Sprachbarriere aber schon. Ich suche mir in einer der zahllosen Garküchen am Straßenrand etwas vom Grill aus, nennt sich "Kebab bla bla" - nehme ich. Dabei wird das Fleisch um ein Eisen gepresst und anschließend gegrillt. Optisch sieht der Läden semi aus - also Mut zur Lücke!Schmeckt alles prima, leicht scharf und etwas Fladenbrot dazu für 110 INR.
    Frisch gestärkt, erklimme ich die Freitreppe der Jama Masjid - der größten Moschee Indiens, die bis zu 25.000 Gläubige aufnehmen kann - die direkt gegenüber meiner 'Imbissbude" liegt. Am Eingang wollen die Jungs stolze 300 INR, die aber auf Nachfrage nur für nicht-indische Staatsbürger fällig werden 😕. Alle anderen zahlen nichts! Finde ich etwas "diskriminierend" und lehne dankend ab. Wenn man bedenkt, dass man nur auf den fast quadratischen Platz von ca. 90x90 m darf und nicht in die Moschee selber.
    Ich schlendere noch durch die Gassen in der Nähe der Moschee und mache es mir dann auf den Stufen der Moschee im Schatten bequem, um die Szenerie zu beobachte. Durch den Feiertag ist viiiel los.
    Langsam überkommt mich die Müdigkeit - wenig Schlaf im Bus.
    Bevor es mit der Metro zurück geht, gibt es noch einen Mandarinen-Saft von der Straße für 20 INR - direkt um die Ecke der Moschee. Lecker, inkl. Smalltalk! Natürlich will mir dabei wieder ein Inder seinen Spezial-Service anbieten, mit Sightseeing und spektakulärem Shopping Erlebnis - sorry, zu müde 😉.
    --------
    Old-Delhi, immer wieder ein Knaller - da tobt das Leben! Würde es nie auslassen, wenn man in Delhi ist - am besten auf eigene Faust 👌.
    Read more