• India E-Visa Process / ETA

August 27, 2023 in Germany

Für meine Reise nach Indien ist ein kostenpflichtiges Visum fällig, welches vor der Einreise beantragt werden muss 😔. Eine Ausnahme wird bei Staatsbürgern aus Japan, Südkorea und den Vereinigten Arabischen Emiraten gemacht, die ihr Visum bei Einreise (on arrival) bekommen - warum ist mir unklar 🤔!
    Das Visum gibt's entweder direkt bei einer indischen Auslandsvertretung (Konsulat, Botschaft) oder man meldet zu Hause ein e-Visum online über die elektronische Einreiseerlaubnis ETA (= electronic travel authorization) an. Wird diese von indischer Seite aus genehmigt, zeigt man diese bei der Einreise als Hardcopy vor, um dann vor Ort den heiß begehrten Visumstempel im Pass zu bekommen. D.h. man bekommt das Visum dann doch "on arrival", jedoch nicht ohne vorab die ETA gemacht bzw. in der Hand zu haben.

Zur Auswahl stehen mehrere e-Visa Kategorien:
    :: Tourist (30 & 120 Tage)
    :: Business
    :: Conference
    :: Medical
    :: Medical attendant

Interessant für meine Reise ist das 30-Tage e-Visum für Touristen, welches online frühestens 4 Wochen und spätestens 4 Tage vor Abreise in Form der ETA angemeldet werden kann/soll. Es erlaubt die 2x Einreise über ausgewählte, internationale Flug- und Seehäfen (Liste ist im online Antrag zu sehen).
    Für das o.g. e-Visum/ETA werden im Augenblick nur 25 US$ fällig. Die Preise wurden nach der Pandemie drastisch gesenkt, um vermehrt ausländische Touristen ins Land zu locken - bei mir hat es funktioniert 😏. Gesehen und getroffen habe ich auf meiner Reise aber nur knapp 20 nicht-indische Staatsbürger. Da ist noch Arbeit notwendig 😂.

ETA Prozedere:
    Die elektronische Einreiseerlaubnis (ETA = electronic travel authorization), wird online auf der offizielle Webseite von "Indian Visa Online" https://indianvisaonline.gov.in/evisa/tvoa.html vor der Abreise beantragt - und nur dieser, bitte. Alle anderen Webseiten verlangen extra Gebühren für ihren Service.
    Die ersten beiden Web-Seiten sind schnell erledigt. Auf der 3. Seite wird dann eine "Temporary Application ID" generiert, die man sich notieren sollte, falls man den Antrag abbrechen und später fortsetzen/korrigieren möchte.
    Es werden dann Angaben zu den Eltern, frühere Reiseziele und der geplanten Reiseroute fällig 🤨. Da nicht all zu viel Platzhalter für alle potenziellen Ziele und für die Route zur Verfügung stehen, kann man es entspannt angehen. Geprüft wird das wahrscheinlich eh nicht 😏.
    Danach muß ein quadratisches Passbild mit hellem Hintergrund und eine Kopie des Passes im pdf- Format hochgeladen werden.
    Dann bekommt man die eigentliche "Application ID", die man für die Zahlung (z.B. über PayPal +3,5% Gebühr), der Status-Abfrage des e-Visums und zum Ausdrucken der ETA braucht.

Hört sich etwas kompliziert an, aber nach 20 - 30 min ist in der Regel alles erledigt. In meinem Fall war dann die genehmigte ETA nach knapp 24 h in meinem E-Mail Postfach! Ausdrucken und fertig 👍👌🙋🏻‍♂️.