Zagreb: Letzter Tag/Abreise

December 10, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 2 °C

Und wieder hatten wir eine sehr ruhige Nacht, mitten im Herzen von Zagreb 👍. Heute ist unser letzter Tag. Nach einem opulenten Frühstück 😏 geht's nochmals zum Ban Jelacica Platz und seiner näheren Umgebung, um etwas frische Luft zu schnappen.
    Gegen 12 Uhr wird ausgecheckt und machen uns zu Fuß auf, zum Kvaternikov Trg (Trg = Platz, schwierig auszusprechen ohne Vokal 😅). Auf halbem Weg kommt man am Trg Žrtava Fašizma (Platz der Opfer des Faschismus) vorbei, mit Springbrunnen und einer Kunsthalle, die früher als Moschee diente. Die runde Halle ist heute Sitz der 1868 gegründeten Kroatischen Künstlervereinigung, in der immer wieder Wechselausstellungen stattfinden. Im Augenblick wird das Gebäude von außen renoviert. Der Blick auf das Gebäude wird durch ein dickes Gerüst versteckt.
    Direkt am Platz kommt uns eine Meute von Läufern entgegen. Ab 12 Uhr findet der "Zagreb Advent Run" statt, der mit 5 oder 10 km durch die Stadt verläuft - mit oder ohne Weihnachtskostüm 😅. Wir haben echt Mühe, bei der Menge an Läufern, die Straße zu kreuzen. Startnummern im Bereich der 9000er sind keine Seltenheit 🫣.
    Nach 20 min sind wir am Kvaternikov Platz und nehmen den Bus mit der Nummer 290 für 1,80 € zum Airport. Nach 25 Minuten sind wir schon da - der Busfahrer hat da wohl den Turbo eingeschaltet 😏.
    Die Security am Flughafen ist für uns kein Problem. Außerdem werden seit 2023 mobile Bordkarten akzeptiert, so dass kein lästiges Ausdrucken mehr notwendig ist! Pünktlich hebt unser Flieger gegen 16 Uhr ab - in Richtung Deutschland 👍🙋🏻‍♂️.