Satellite
Show on map
  • Day 7

    Ausrüstung & Co - Crocodile-Dundee-Style

    March 11 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

    Was braucht man für die Wanderung?
    --------------------------------------------
    Eine Frag, die viele umtreibt. Es kursieren auch unzählige Packlisten, Tipps und Tricks die man beachten sollte.

    Das wichtigste für mich ist immer noch eine wind- und wasserabweisende Jacke mit Kapuze, die bis zu den Oberschenkeln reicht. Die hat mir das "Aufweichen" während mehrerer Schauer verhindert. Für extremere Fälle hilft dann ein Poncho aus hauchdünnem Müllsack-Kunststoff. Das sind die Dinger, die man im 1€-Laden bekommt. Meinen habe ich schon mehrmals mit Paketklebeband geflickt (gibt's in braun oder transparent, kann ja jeder selber entscheiden 😁).

    Eine wasserabweisende Hose besitze ich nicht, was für mich trotz Volldurchnässung kein Drama war. Wurde sie nass, war sie auch schnell durch den starken Wind wieder trocken - es war aber auch nicht sonderlich kalt. Viele Wanderer hatte spezielle Hosen an - hab ich so noch nicht gesehen, bin da aber noch ein blutiger Anfänger!

    Beim Schuhwerk scheiden sich die Geister. Die meisten Blogs/Wanderer schwören auf hohes Schuhwerk, damit möglichst kein Sand ins Innere fällt. Hab ich nicht, dafür meine "Trekkingschuhe" Terrex von Adi Dassler. Die sind so hoch wie Sneakers, haben ihren Zweck aber voll erfüllt, da sie um die Knöchel top gepolstert sind und somit gut "abdichten". Außerdem hat meine "Trekkinghose" vom 10-Kampf-Shop ziemlich breite Hosenbeine - 70er Jahre Look 🫣. Dadurch wird der Sandeinwurf beim Gehen deutlich erschwert.

    Sonnenschutz ist sehr wichtig, da man nach meiner Einschätzung zu 90% in der Sonne läuft. Eine Mütze o.ä. ist zwingend notwendig + Sonnencreme.

    Zum Thema Wanderstöcke kann ich nix sagen, man sieht aber viel mit Stöcken laufen - ob das am Alter liegt? Nein, ist nur Spaß. Ich habe mir letztes Jahr auch welche für meine Himalaya-Tour besorgt. Mitgenommen habe ich sie dann nicht, da mich ein paar Kollegen darauf hingewiesen haben, dass man sie nicht ins Handgepäck nehmen darf. Und ich reise immer mit leichtem (Hand)Gepäck (<8 kg).

    Wechselkleidung für eine Woche muß auch mit. Das geht von ganz wenig (ich) bis zu einem dicken Koffer. So z.B. zwei junge Wanderinnen, die mit mir zusammen in Aljezur aus dem Hostel ausgecheckt haben 🫣. Gepäcktransport wird im übrigen angeboten für diese Tour.

    Alles in allem war's das. Mir reichte ein gewöhnlicher, etwas stabilerer Einkaufsrucksack, der mit ca. 5 kg befüllt war + meine 1,5 L Alu-Trinkflasche zwecks Müllvermeidung.

    Ach ja, was hab ich vergessen?
    Einen Kamm und Rasierschaum. Ersterer ist nicht so wichtig, aber der Rasierschaum! So machte ich die tägliche Rasur a la Crocodile Dundee. Der Buschmann aus dem gleichnamigen Film - aus dem vergangenen Jahrhundert 😁😅🙋🏻‍♂️.
    Read more