Satellite
Show on map
  • Day 7

    Aljezur -> Lissabon / LIS -> CGN

    March 11 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

    Heute geht's wieder zurück in die Heimat. Die Bushaltestelle für den "Rede Expressos" nach Lissabon ist nur ein paar Gehminuten vom Hostel. Einfach über die Brücke und da steht auch schon das Wartehäuschen mit dem entsprechenden Logo - direkt neben meinem Frühstücks-Cafe.
    Das Bus-Ticket habe ich mir für 19 € am Sonntag Abend online gebucht (auch als App erhältlich). Tickets gibt es KEINE im Bus bzw. beim Busfahrer.
    Pünktlich ist der blaue Expressos da. Der Busfahrer scannt kurz meinen QR-Code von meinem Telefon mit seinem Telefon und ruckzuck sitze ich auf meinem gebuchten Platz! Es gibt wieder ein freies WLAN. Den USB-Port zum Aufladen vermisse ich jedoch 😔.
    Die 4 h im Bus verlaufen reibungslos. Es gibt 4 Stopps inkl. Pippi-Pause und sind dann um ca. 13 Uhr mit 15 min Verspätung in Lissabon's Bushof "Sete Rios".
    Per Taxi lasse ich mich für 9 € inkl. Trinkgeld zum Airport T2 kutschieren - 3 € billiger als bei der Ankunft 🤔. Terminal 2 ist zwar etwas neuer als T1, jedoch beschränkt sich der Service und das Interieur auf das äußerst Wesentliche. Alles ist sehr beengt. An den Gates fühlt man sich eher wie in einem Bunker. Fenster sind Mangelware. Das Rollfeld kann man nicht sehen! Ist angeblich so gewollt, da T2 nur von "low-cost-carrier" angeflogen wird und so die Kosten gering gehalten werden können. Und das freie WLAN ist soooooo laaaaaangsam 🫣.
    Mit 46 min Verspätung heben wir dann endlich ab, nachdem wir 30 min auf dem überdachten Rollfeld warten mussten, da unsere Maschine noch nicht da war.
    Der Flug ist wieder Ryanair-typisch, nichts spektakuläres.
    Die Landung in Köln ist um 20 Uhr (bei Regen 😅), dann noch 15 min im Flieger auf den Bus zum Terminal 2 warten, da das Bodenpersonal "busy" ist und zu guter Letzt in die Öffis.

    Das war's: 4 Stunden Bus, 7 min Taxi, 3 Stunden Flug. Reicht für's erste. Bis denne 🙋🏻‍♂️.
    Read more