Eifel: Rurtal - Uhusley / Stolzenley

April 6 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Vom Ufer der Rur geht es hoch auf ca. 60 m zum Felssporn "Uhusley" und "Stolzenley". Ley ist im übrigen ein altes Wort für Fels oder Klippe. Einer der wohl berühmtesten Felsen in Deutschland, der diesen Namen trägt, ist die "Loreley".
    Ersterer hat seinen Namen von den Uhus, die hier nisten sollen. Der Zugang zum Uhusley ist im Augenblick gesperrt - Biotopenschutz! Dafür ist aber der noch etwas höher gelegene "Stolzenley" frei zugänglich. Tolle Stelle mit viel Moos!
    Zurück zum Zusammenfluss von Belgenbach und Rur geht es über den bekannten, ca. 300 km langen Eifelsteig (der in 15 Etappen eingeteilt ist). Es kommen mir hier einige Wanderer mit schwerem Gepäck entgegen. Was die Leute alles mit sich rum schleppen 😅🫣.
    Am Parkplatz überquere ich die Rur und biege rechts ein. Es geht jetzt ruraufwärts weiter in Richtung Monschau. Das Café-Bistro Grünental lasse ich rechts liegen.
    Der Weg führt wieder bergauf, man passiert wieder einen kleinen Bach und "Hubi's Eiche" (?🤷). Ein kleinen Schlenker führt mich zu einem tollen Aussichtspunkt ohne Namen, ca. 60 m über der Rur.
    Knapp 10 km sind nun erwandert - nach etwa 2,5 Stunden.