• Chitral -> Mastuj (II)

    1 de setembro de 2024, Paquistão ⋅ ☁️ 14 °C

    Die Straßen werden nicht besser. Ein paar Mal knalle ich mit dem Kopf an die Decke. Bleibt aber alles heil.
    Auf den ersten 75 km bis Buni gibt es drei Check Points - find ich schon beeindruckend, wie besorgt die alle um mich sind 😄.
    Ab Buni wird die Straße noch katastrophaler. Es geht einen kleinen Pass auf ca. 2300 m hoch. Als Strasse kann man das nicht mehr bezeichnen 🫣. Bilder kann ich kaum mehr machen, da ich Angst habe, mein Handy fliegt mir aus dem Fenster. Ein paar Mal müssen wir stoppen, weil ein Bagger die Straße von herab gestürzten Geröll befreit.
    Nach etwas mehr als 5 Stunden und ca. 110 km sind wir gegen 17 Uhr in dem kleinen, verschlafenen Ort Mastuj. Ich bin überglücklich, das der alte Van auf diesen Straßen gehalten hat und bedanke mich noch beim Fahrer mit "best driver ever 😁", was er, glaube ich, nicht versteht.

    Mastuj liegt noch in der Provinz KPK, jedoch im Bezirk "Upper Chitral " - Kaschmir ist nicht mehr weit! Auch die Berge rücken immer näher, wir befinden uns jetzt auf ca. 2400 m - es ist hier schon merklich kühler, als in Chitral.
    Der Ort liegt außerdem sehr abgeschieden, nicht weit vom afghanischen Wakhan Korridor entfernt. Ein schmaler Landstreifen von ca. 210 km Länge und 20 - 60 km Breite, der im Norden von Tajikistan und im Süden von Pakistan eingerahmt wird. Touristen verirren sich hier kaum her. Die meisten nutzen den Ort nur als Übernachtung, auf ihrem beschwerlichen Weg von Chitral nach Gilgit - wie ich 😉.

    So, es ist spät und fängt an Dunkel zu werden. Jetzt muss ich mir nur noch ein Zimmer suchen. Viel Auswahl gibt es hier nicht. 🙋🏻‍♂️

    ----------
    GRUM -> CHITRAL -> MASTUJ
    Transportmittel: Shared Taxi / Minibus
    Distanz: 140 km
    Reisehöhe (min/max): 1400 / 2360 m ü NN
    Reisezeit: 10 h
    ----------
    Leia mais