• Karimabad: Baltit Fort

    September 7, 2024 in Pakistan ⋅ ⛅ 12 °C

    Die Nacht war sehr ruhig. Gegen 8 Uhr geht's zum Frühstück ins benachbarte "Restaurant". Das letzte liegt schon lange zurück. Das war in Chitral, danach bin ich immer so früh aufgestanden, das die Küche noch "kalt' war.
    Es gibt Omelett, Paratha und Tee. Nix besonderes, trotzdem gut!

    Gegen 10 Uhr geht's los zum Weltkulturerbe Baltit Fort, dass nur 10 min zu Fuß von meinem Hotel entfernt ist. Es werden 1500 PKR Eintritt fällig - happig, dafür bekommt man schon ein Zimmer. Dafür ist eine halbstündige Führung mit dabei.
    Die Führung ist super. Der Typ macht das toll! Er ist Einheimischer, arbeitete 20 Jahre in Islamabad in einer Botschaft. Dann hatte er die Faxen dicke und ist zurück nach Karimabad gezogen und führt nun Touristen durch das Fort mit allerlei Infos und Anekdoten. Das Fort ist für pakistanische Verhältnisse sehr gut gepflegt, die Aussicht schwer beeindruckend. Im Fort gibt's ein Zimmer mit Blick auf das Polo-Feld, so dass der Prinz von Hunza dem Spiel entspannt aus der Höhe folgen konnte.
    Heute gibt es noch einen Prinz, der zwar keine Regierungsmacht ausübt, jedoch Einfluss ausüben kann. Das Volk der Hunza sind ursprünglich Tibeter, die vom Islam konvertiert wurden. Sie praktizieren jedoch einen liberaleren Islam als die Bevölkerung im übrige Land. Frauen tragen in der Regel kein Kopftuch und sie sprechen auch schon mal deutsche Touristen an bzw. geben ihnen die Hand zur Begrüßung. Sehr außergewöhnlich in Pakistan!

    Nach ca. 30 min ist die 2-Mann Führung zu Ende und wir - ein Kanadier und ich verabschieden uns von Ali.
    Read more