Karimabad: Ultar Gletscher
September 7, 2024 in Pakistan ⋅ 🌙 11 °C
Vom Baltit Fort mache ich mich auf zum Ultar Gletscher. Es sind nur etwas mehr als 4 km, jedoch 450 Höhenmeter. Da es schon 11 Uhr ist,, muss ich mich etwas "beeilen". Außerdem brennt die Sonne ordentlich herunter.
Anfangs habe ich noch Schatten, doch nach einer halben Stunde geht es nur noch in der Sonne den Berg hoch. Der Weg ist teilweise sehr schwer zu finden. Es geht über große Steinbrocken gerade aus hoch. Nach einem Kilometer gibt's eine Abzweigung für eine Abkürzung zum Queen Victoria Memorial. Ich denke mir nicht viel und nehme sie einfach. Das stellt sich jedoch als großer Fehler heraus. Der Weg wird immer schmaler und abschüssiger. Ich kann nur noch einen Fuß vor den anderen setzen, so schmal wird es. Außerdem muss ich mich irgendwie an der Felswand festhalten, was sich aber wegen des lockeren Gesteins als schwierig heraus stellt. Links loses Gestein in der Felswand, rechts geht's runter.
Nach grob der Hälfte drehe ich um. Mir wird das alles zu gefährlich. Das ist nicht mehr wandern, sondern Klettern ohne Seil.
Die Kraxelei zurück verläuft schwierig und seeeehr langsam. Ich bin gottfroh, als ich wohlbehalten am Kreuzungspunkt wieder angekomme. Nie wieder Abkürzungen am Berg nehmen!
Danach geht's im Zick-Zack Verlauf Richtung Queen Victoria Memorial, was ich nach 2 h 45 min erreiche. Eigentlich sollte ich schon am Gletscher sein, aber die Abkürzung hat mich geschätzt eine Stunde gekostet.
Danach verläuft der Weg angenehm neben Wasserkanälen. Jedoch geht es rechts steil bergab zum Gletscher. Ein wenig konzentrieren muss ich mich schon. Auf Höhe der schwarzen Gletscherzunge ist dann Schluss für mich. Der Weg wird jetzt sehr unübersichtlich und ist sehr ausgesetzt ohne jegliche Sicherung.
Auf meiner Karten-App hört der Weg hier hier auf. Wir haben schon 14:30 Uhr und ich muß wieder runter, bevor es dunkel wird.
Ich genieße noch die Aussicht und manchmal geben die Wolken sogar die zwei 7000er Ultar 1 + 2 frei.
Danach geht's über den normalen Weg zurück nach Karimabad, was ich gegen 16:30 Uhr erreiche.
Tolle Tour. Die Abkürzung war mehr als kritisch! Also keine Abkürzungen mehr, die überlasse ich den Einheimischen und Profis.
----------
ULTAR GLACIER HIKE
Strecke: 9 km (hin und zurück)
Höhe (min/max): 2400 / 2850 m ü NN
Zeit: 4,5 h
----------Read more











