- Exibir viagem
- Adicionar à lista de metasRemover da lista de metas
- Compartilhar
- Dia 13
- domingo, 8 de setembro de 2024 09:57
- ☀️ 11 °C
- Altitude: 2.815 m
PaquistãoBualtar Glacier36°12’43” N 74°46’3” E
Hoper Valley / Glacier (I)

Heute gibt es das Frühstück im Rainbow Hotel, Omelett und Paratha mit Tee. Es wird richtig schick angerichtet. Das sind schon fast europäische Standards 👍. Das ganze gibt es für 750 PKR.
Mein Moped-Fahrer meldet sich per WhatsApp überpünktlich um 8:20 Uhr und wartet vor meinem Hotel. Ich habe gestern Abend noch für eine Tour ins 22 km entfernte Hoper Valley angefragt und eine Startzeit von 8:30 Uhr vereinbart. Kosten soll das Motorrad inkl. Fahrer 4500 PKR (1€ = 290 PKR) und die Fahrt soll ungefähr einen halben Tag dauern.
Das Hoper Valley befindet sich am Ende des Nagar-Tals, ein Seitental des Hunza, das sich gegenüber von Karimabad öffnet. Nagar war einst ein eigenes Königreich. Es wird von den Ethnien der Burushaski und der Shinna bewohnt. Hoper, mit einer handvoll kleiner Dörfern dient oft als Basislager und Ausgangspunkt für längere Trekking-Touren, wie z.B. zum Rush Lake oder nach Skardu.
Um 8:30 Uhr geht's dann los - mein Fahrer steht mit seiner Honda 150 ccm inkl
mit Sturzhelm vor der Tür.
Zuerst fahren wir von Karimabad runter zum Fluss Hunza mit toller Sicht auf das Hunza Valley und dann direkt in das gegenüber liegende Nagar Valley - immer entlang des Nagar Flusses, der oft auch als Hispar in den Karten bezeichnet wird.
Es gibt gleich zu Beginn ein paar kritische Stellen wegen Steinschlag. Die fast senkrechten Wände sind sehr instabil und brökeln. Immer wieder kommt es zu Felsabbrüchen. Mein Moped-Fahrer gibt deshalb ordentlich Gas. Ich muss mich gut festhalten.
Danach geht's ca. 800 Höhenmetern hoch durch das schöne Tal. Immer wieder halten wir an für einen Photostopp. Im Flussbett des Hispar, leben einheimische Familien in Zelten und schürfen nach Gold, erzählt mein Fahrer. Viel kommt wohl bei der Schufterei mit einfachen Mitteln nicht rüber.
Nach 75 min sind wir am Ende der Straße im Hoper Valley auf ca. 2800 m. Den Nagar/ Hispar und das entsprechende Tal haben wir ein paar Kilometer vorher rechts liegen gelassen. Wir parken unser Moped am Rush Lake Gateway Hotel und gehen zu Fuß weiter. Das Hoper Valley wird von drei Seiten vom gleichnamigen Gletscher eingerahmt. Seinen Ursprung hat er am Bawalter Peak, einer von vielen 7000ern hier in der Gegend. Der Hoper Gletscher gehört im übrigen zu den am schnellsten fließenden Gletscher der Welt.
Zu Fuß geht es zum etwa 1 km entfernten Viewpoint, der nochmals 100 m höher liegt, mit grandioser Sicht auf den Hoper Gletscher und dem Golden Peak (auch Spatnik genannt) - einer der vielen 7000er in Pakistan 👍. Sein Name bekam er vom "goldenen" Leuchten, während des Sonnenuntergangs.
Top Lage hier! Kann mich gar nicht satt sehen! Und das Wetter spielt auch mit.Leia mais
DJ Alex
wunderschön…