• Hoper Valley / Glacier (II)

    8 сентября 2024 г., Пакистан ⋅ ☀️ 14 °C

    Vom Viewpoint geht es ca. 150 m z. T. ziemlich steil den Hang runter zum Gletscher. Mein Fahrer nimmt natürlich die Abkürzungen und läuft nicht den Zick-Zack Weg runter. Erinnerung von gestern werden wach. Aber ich habe ja einen Guide, der aber ein mortz Tempo vorlegt. Ich lasse mich nicht beirren und gehe mit kleinen Schritten runter.
    Auf dem Gletscher angekommen, hat man mehr das Gefühl auf einer Schutthalde zu sein. Weißes Eis gibt es nur selten. Dafür aber ein paar Gletscherspalten, die zu überwinden sind. Aber alles ganz easy 🫣.
    Uns begegnen noch ein paar Einheimische mit "Grünzeug" auf dem Rücken. Anscheinend gibt es nach Überqueren des Gletschers hinter dem Hügel eine Alm mit Gras. Die Einheimischen machen diese Gletscherüberquerung wohl standardmäßig, um Futter für ihre Tiere zu holen. Bin schon schwer beeindruckt, was die so leisten.

    So langsam verschwinden auch die letzten Wolken am Golden Peak, dessen Nordflanke sehr schwer zu erklettern ist. In den Monaten Juni/Juli sind drei Japaner bei der Besteigung tödlich verunglückt. Sie fielen alle in tiefe Gletscherspalten und kamen nicht zurück 😔.

    Nach einer Stunde auf dem Gletscher geht es wieder zurück zum Moped. Mein Fahrer lädt mich noch zu einem späten Frühstück ein. Es gibt Tee, Paratha und eine Suppe für den Fahrer. Dann geht es auf dem selben Weg wieder zurück nach Karimabad. Gegen 13:30 Uhr sind wir wieder da, bezahle die 4500 PKR und verabschiede mich von ihm.

    Tolle Tour! Immer wieder 👍🙋🏻‍♂️.

    ----------
    HOPER GLACIER TRIP
    Transportmittel: Motorrad / zu Fuß
    Distanz: 48 km (hin und zurück)
    Höhe (min/max): 2100 / 2850 m ü NN
    Zeit: 5 h
    ----------
    Читать далее