• Fischerpfad: Carrapateira -> Arrafina I

    February 10 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

    Gut gestärkt mit einem mega Frühstück geht's um kurz vor 9 Uhr los zur 5. Etappe nach Arrifana. Der Fischerpfad führt direkt an der Pensao das Dunes vorbei, so dass man direkt los marschieren kann. Über die Dünen erreich ich den Praia do Bordeira, ein fast 3 km langer Strand. Es geht durch schweren Sand, was einen Großteil der Etappe heute ausmacht.

    Nachdem das ersten Drittel des Strandes bewältigt ist, verläuft der Weg parallel zum Strand die Steilküste hoch, die anfänglich noch gar nicht steil ist. Die Aussicht ist fantastisch und das Wetter spielt mit.
    Am Ende des Strandes biegt der Fischerpfad ins Landesinnere. Es beginnt viel "Heidelandschaft", kleine Kiefer- und mir unbekannte Wälder. Toll! Es wird idyllisch, mit kleinen Bauernhöfen, Wiesen und Feldern. In der Nähe von Monte Novo geht der Fischerpfad in den "Historischen Weg" über und bleibt dies auch bis Arrafina. Trotz der Ferne zur Steilküste, bin ich positiv überrascht👍.

    Bei Monte Novo geht der Weg wieder an die Küste vor. Dabei kommt mir ein Hunde-Duo entgegen. Ich bewaffne mich schon mal vorsichtshalber mit Stock und Stein. Es geht aber alles gut. Ich werde nur aus der Ferne begutachten.
    An der Küste angelangt, trifft man auf den Praia do Canal. Ein Schottersstrand, an dem sich ein paar Surfer aufhalten. Nichts besonderes, dennoch eine schöne Abwechslung, das Meer wieder zu sehen.

    In einer Senke des Strandes, durch die der Weg gehen soll, hat sich ein kleiner See gebildet. Mehrere Versuche, den Tümpel zu umgehen, scheitern. Ich will schon meine Schuhe ausziehen, als ich ein paar Bambusstangen zum Abstützen und größere Steine als Tritt finde. Damit läuft's und dem anschließenden Anstieg steht nichts mehr im Wege inklusive traumhafter Aussicht auf die Umgebung 👍.
    Read more