• Mizithres-Felsen & Keri

    10. maj, Grækenland ⋅ ☀️ 21 °C

    Nach meinem etwas enttäuschenden Bootsausflug in Sostis, heißt mein nächster Stopp Mizithres-Felsen. Ein weiterer Hotspot auf Zakynthos, nahe dem Bergdorf Keri, die hier vor der Steilküste aus dem Meer ragen.
    Von Sostis sind es nur noch 13 km und "OrganicMaps" schickt mich über enge Nebenstraßen durch Olivenhaine zur Westküste. Die Fahrt ist ein Traum!
    An der "Mizithres View Bar" ist der große Parkplatz noch geschlossen. Es werden lautstark Renovierungsarbeiten für den sommerlichen Ansturm durchgeführt. Dennoch auf dem Schotterweg zu den Felsen ist noch Platz für den kleinen Seat.
    Zu Fuß geht es ca. 1 km hoch bis zur Abbruchkante. Erst ein paar Meter vor dem Erreichen der Kante auf ca. 150 m, erblickt man die beiden Felspyramiden im türkisfarbenen Meer. Der Blick ist atemberaubend - auch weil er so schlagartig in Erscheinung tritt!
    Es gibt mehrere Stellen, die man zu Fuß an der fast senkrechten Kante entlang gehen kann. Der Ausblick ist immer wieder fantastisch. Das sollte man auf jeden Fall gesehen haben!
    Jedoch muss man etwas aufpassen, der Weg und die Kante ist wegen des losen Sandes und Gerölls nicht ungefährlich.

    Beim Zurückgehen, fällt der große Fahnenmast bei der Bar auf. Hier soll die größte Fahne von Griechenland gehisst werden - wahrscheinlich nur zur "Prime Time". Heute ist da nix zu sehen 😔.

    Im kleinen Dorf Keri, keinen Kilometer vom Aussichtspunkt entfernt, mache ich noch einen kleinen Stopp in "Nitzis Café" und bestelle mir einen Greek Salad und Eistee. Bald kann ich einen "Greek Salad Reiseführer" auf den Markt bringen 🫣.
    Zurück geht es dann die 33 km wie gewohnt nach Vasilikos.

    Toller Ausflug, den man machen sollte, wenn man da ist!
    Læs mere