- Mostra viaggio
- Aggiungi alla lista dei desideriRimuovi dalla lista dei desideri
- Condividi
- Giorno 7
- sabato 10 maggio 2025 11:48
- ☀️ 21 °C
- Altitudine: 7 m
GreciaΔημοτική Ενότητα Λαγανά37°41’17” N 20°52’6” E
Bootstour 3 in 1: Turtles, Caves & Beach

Nachdem Frühstück wird Agios Sostis angepeilt. Der Ort ist bekannt für die Beobachtung der "Unechten Karettschildkröte" (Caretta-caretta), die sich in der Bucht von Laganas herum treiben und dort auch ihre Eier ablegen sollen. Sie wird durchschnittlich 90 cm groß und wiegt an die 130 kg - also schon ein Brocken!
Die 24 km von Vasilikos nach Sostis ziehen sich. Nach ca. 30 min bin ich endlich am kleinen Hafen, parke und schaue mir die Insel Agios Sostis aus der Ferne an.
Sie entstand nach einem massiven Erdbeben im 17. Jhd. Der Namen der Insel stammt von der gleichnamigen Kirche, die auf der Insel steht. Zu erreichen ist sie über eine lange Holzbrücke oder mit einem Boot. Sie ist in Privatbesitz und wurde früher als Bar und Diskothek benutzt (auch bekannt unter dem Club-Namen "Cameo Island"). Die Betreiber haben jedoch ihre Konzession verloren. Heute muss man Eintritt bezahlen, um sich die Insel ansehen zu dürfen und an den Strand zu gelangen. Ich gehe mal über den Steg und das war es dann auch schon.
Am Hafen-Pier von Sostis stehen jede Menge Anwerber für Bootstouren. Ich nehme die "3 in 1" Tour für 25 € ,- Turtle Viewing, Keri Caves & Marathonisi Island.
Nach 10 min sitze ich mit 10 NL-Landsleuten im Boot - irgendwie komme ich mir vor, wie in Zeeland an der NL-Küste.
Es geht zuerst zum "Turtle Viewing" direkt vor Laganas - der größten und bekanntesten Touristenstadt Zakynthos! Etwas 200 m vor dem Strand dümpeln schon zwei kleine Boote im Wasser und warten, dass die Meeresschildkröten auftauchen, um Luft zu holen. Und tatsächlich, eine mächtige Schildkröte wird entdeckt. Erst unter Wasser und dann taucht sie in sicherer Entfernung vor uns auf und öffnet ihren mächtigen Kiefer, um Luft zu holen! Das "Oh mein Gott" der niederländischen Gäste hört gar nicht mehr auf! Mehr als eine Schildkröte können wir nicht entdecken. Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, daß es sich um die Hausschildkröte der Bootstouren-Anbieter handelt. Angefüttert, dass sie auch ja immer wieder kommt! Der Skipper gibt auf die Frage keine Antwort!
Nach 10 Minuten dreht er ab und es geht in Richtung Westen zu den "Keri Caves". Ähnlich wie die "Blue Caves" am Kap Skinari, gibt es hier ebenfalls von der Erosion ausgespülte Höhlen und Felsbögen, die umschifft werden. Alles in etwas kleiner, als in Skinari - aber schön. Man gibt sich Zeit für die Gäste, damit jeder auch seine perfekten Bilder machen kann - auch ich! Für ein asiatisches Pärchen im benachbarten Boot gibt man sich besonders viel Mühe und wir müssen uns "anstellen" 🫣.
Danach geht's zum letzten Stopp, der unbewohnten Insel Marathonisi. Sie zeichnet sich durch einen schönen Sandstrand aus, der in einer Landzunge flach ins Meer abfällt. Eigentlich sehr schön, wenn da nicht die Cocktail-Boote mit lautstarker Musik um ihre Kundschaft buhlen würde. Schatten gibt's auch keinen und die Sonne brät ordentlich von oben runter.
Lange halte ich es hier nicht aus - zu laut, zu viel Trubel und die Gebüsche von Unrat der Besucher verschmutzt (keine Toiletten!).
Zurück geht es mit irgendeinem Boot, dass gerade nach Porto Sostis abfährt. Die 1,5 Stunden Bootstour war jetzt nicht der "Bringer"!
Im Vergleich zu der "Champions League Kap Skinari Tour", spielt diese nur in der Kreisklasse. Besser nicht machen, auch wegen der Meeresschildkröten, denen durch die Boote zu nah auf den nicht vorhanden Pelz gerückt wird!Leggi altro
Time for 2Schade ! So sieht es alles wirklich schön aus. Nur wir Menschen stören 🥲
ViaggiatoreVielleicht ein wenig mehr Respekt gegenüber der Natur würde mancher Orts nicht schaden. Der Mensch ist ja auch nur ein Teil davon 🙋🏻♂️
Time for 2Das stimmt 😢
Viaggiatore
😍😍😍🐢